Kickboxschmiede gelingt ÖM-Coup

6x Gold, 3x Silber und 4x Bronze erbeuteten die Kickboxer des ASVÖ KBC Rohrbach bei den nationalen Titelkämpfen im steirischen Schielleiten.

Das Bundessportzentrum von Schielleiten wurde von 25. bis 27. Mai zur großen Bühne für Burgenlands beste Kickboxer. Beeindruckende 13 Medaillen erkämpften die neun Starter des ASVÖ KBC Rohrbach bei den Österreichischen Meisterschaften. Dabei musste Burgenlands Vorzeigeteam die Reise in die Steiermark ohne die verletzte Emma Nukic antreten, die als zweifache Titelverteidigerin an den Start gegangen wäre.

Doch im Pointfighting sprangen Bruder Sandro Nukic (U13/bis 32 kg), Anna Schmidl (U13/bis 32 kg), Nico Mihalits (U13/plus 47 kg), Felix Schmidl (U16/bis 42 kg) und Michael Ernst (Allgemeine Klasse/bis 69 kg) für ihre an einem Kreuzbandriss laborierende Teamkollegin in die Goldbresche. Michael Mihalits (U16/bis 47 kg) tat selbiges mit seinem ersten österreichischen Meistertitel im Leichtkontakt. Für die Silbernen sorgten Sebastian Schuber (U10/plus 32 kg), Nationalteamkämpferin Yvonne Schmidl (U19) und Neo-Staatsmeister Michael Ernst – allesamt im Leichtkontakt.

Turnier-Pechvogel Viktoria Hader erkämpfte zweimal Bronze. Die Rohrbacherin musste sich im U19-Halbfinale der amtieren Europameisterin Anesa Trle erst in der zweiten Verlängerung durch Sudden Death (erster Punkt gewinnt) mit 4:5 geschlagen geben - obwohl sie zuvor einen Kopftreffer landete, der jedoch nur von einem Schiedsrichter als solcher erkannt wurde. Im Grand Champion Bewerb hatte Hader das Glück ebenfalls nicht auf ihrer Seite, als sie im Halbfinale nur durch eine Last-Minute-Wertung mit 0:1 den Kürzeren zog. Die weiteren Bronzenen gingen auf das Konto von Michael Mihalits (U16) und Yvonne Schmidl (Allgemeine Klasse/bis 55 kg), die damit ebenfalls zwei ÖM-Medaillen erringen konnten.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung unserer Sportler. Ich hoffe, dass ihr Einsatz heuer auch bei Schiedsrichterentscheidung belohnt wird. Wir werden uns jetzt wieder voll ins Training stürzen, um noch stärker zurückzukommen“, bilanzierte Trainer Michael Gerdenitsch. Obmann Christoph Braunrath war über den Medaillenregen seiner Schützlinge ebenfalls erfreut: "Ich hatte das Vergnügen wieder einmal dabei zu sein und es war herrlich mitzuerleben, wie unsere Kämpfer sich präsentiert haben! Einfach toll und hervorragende Leistung!"

Unsere Top-Partner