Klassefahrt beim Klassiker

Südburgenländer Bahradduo zeigte beim Klassiker 500+1 Runde in Brünn auf.

Die beiden RadsportlerinnenVerena Eberhardt (Elite Frauen) und Tatjana Imrek (Juniorinnen) vom RSC ARBÖ Südburgenland nahmen am traditionsreichen Bahnradklassiker 500+1 Runde in Brünn (CZE) teil.

Dabei werden auf der 400 m Betonbahn in fünf Etappen 330+1 Runden bei den Frauen und 220+1 Runden bei den Juniorinnen gefahren. Die einzelnen Etappen werden als Punkterennen absolviert, wobei jede fünfte Runde 5, 3, 2 und 1 Punkte vergeben werden. Siegerin ist die Fahrerin mit der höchsten Punkteanzahl. Die Frauen fahren mit den Junioren. Die Juniorinnen mit den Burschen U17. Bei jedem Rennen sind ca. 60 Radsportler und Radsportlerinnen aus Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn und Österreich auf der Bahn.

Verena Eberhardt lieferte sich mit der ehemaligen tschechischen Weltmeisterin Machachova in den einzelnen Etappen ein spannendes Duell um Platz eins. Von fünf Etappen konnte sie zwei gewinnen. In der Gesamtwertung erreichte sie Platz zwei.

Tatjana Imrek hatte bei der ersten Etappe noch Gewöhnungsschwierigkeiten. Nach dem sie sich an die Betonbahn und das hohe Tempo gewöhnt hatte, fuhr sie mit den Juniorinnen spannende Rennen. Bei der fünften Etappe lag sie bis zum letzten Punktesprint in Führung. Leider konnte ihre Gegnerin mit Platz vier noch einen Punkt ergattern und sie von Platz eins verdrängen. Ein elfter, sechster, zwei vierte und der zweite Platz ergaben in der Gesamtwertung Rang 4.

Für Tatjana ging es von Brünn direkt nach Bozen zu einem Straßenrennen mit dem Juniorinnennationalteam. Vom 22. bis 25. Mai 2015 wird sie bei der Vier-Bahnen-Tournee in Deutschland um Weltranglistenpunkte kämpfen.

Unsere Top-Partner