KLIMAWANDERN STATT KLIMAWANDEL

AUFSTEHEN! RAUSGEHEN! MITWANDERN! Mit einem bunten Esel von Bregenz bis Eisenstadt gehen - ganz im Zeichen des Klimaschutzes!

Die bereits 3. Klimawanderung startet heuer am 25. März in Bregenz und geht über 10 Tagestouren bis nach Eisenstadt. Der für die international bekannte 24 Stunden Burgenland Extrem Tour verantwortliche  Bewegungsverein zieht wieder mit einem bunten Esel im Schlepptau durch die Lande und möchte mit dieser Walk for the Climate-Tour durch ganz Österreich und einer Etappe erstmals in Ungarn für die mit Abstand klimafreundlichste Form der Mobilität – das Gehen – werben. In der Klimafrage ist Mobilität tatsächlich ein großer Klimahebel. Aus Sicht der Langzeit und Weitweg Wanderer aus dem Burgenland wird aber das Gehen dabei zu wenig beachtet.

>>>Alle reden von E-Mobilität. Wir vom I-Mobil – dem Gehen! <<<

„In vielen Umweltkonzepten spürt man geradezu die Lust und Freude an Technik und Energieverbrauch. Elektro-Roller und E-Bikes leuchten und glitzern um die Wette; das Gehen – ganz ohne Batterie und USB-Anschluss auf langweiligen Fußwegen! - spielt dabei leider eine sehr untergeordnete Rolle. Im Klimaschutz hat aber gerade das Gehen eine extrem große Wirkungsmacht. Das muss uns nur wieder bewusst werden! Und genau da liegt auch unser Aktionsmomentum: Mehr Gehen. Mehr erreichen. Fürs Weltklima!“, so die drei Vereinsgründer Michael Oberhauser, Tobias Monte und Josef Burkhardt aus Oggau am Neusiedler See.

Jede*r ist übrigens eingeladen, die drei Wanderer auf dieser Klimawanderung ein kurzes oder langes Stück zu begleiten. Als Belohnung winkt - neben dem Gefühl etwas Gutes für sich und die Umwelt zu tun – eine Fußgänger-Jahreskarte für die kostenlose Nutzung des öffentlichen Verkehrsraums in ganz Österreich! Das KlimaWalkerTicket 2022 ist gültig für Erwachsene, Junioren, Senioren und Behinderte.

Die Schlussetappe (Etappe 10 - Burgenland extrem) am Sonntag, 3. April führt von Parndorf nach Eisenstadt. Treffpunkt ist um 07:30 Uhr beim Bahnhof Parndorf. Via Klimabündnis-Trail führt die 40km lange Wanderung und gleichzeitig das letzte Wegstück der Aktion bis in die Landeshauptstadt.

Die Teilnahme ist kostenlos; für eine bessere Planung wird um eine unverbindliche Registrierung gebeten. Mehr Informationen dazu, zu allen Etappen und über den Verein selbst finden sich hier.

 

Unsere Top-Partner