LR Dorner, Nico Wiener vom BC Wiesfleck, LH Doskozil - Foto: Landesmedienservice Burgenland
LR Dorner und LH Doskozil mit Robert Szuppin, Herbert Wagner, Werner Fasching (alle PSV Eisenstadt) - Foto: Landesmedienservice Burgenland

Land Burgenland ehrt Sportler*innen

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Sportlandesrat Heinrich Dorner zeichneten die erfolgreichen Einzel- und Mannschaftssportler am Sonntag im Lisztsaal in Raiding aus.

608 nationale und 37 internationale Medaillen konnten Burgenlands Sportlerinnen und Sportler 2021 in 32 Sportarten erringen. Ein überwältigender Großteil der erfolgreichen Athlet*innen gehört einem ASVÖ Burgenland Mitgliedsverein an.

So wurde zum Beispiel Nico Wiener vom BC Wiesfleck für seinen Welt- und Europameistertitel im Compound, seinem Europameisteritel im Compound Team und seinen 3. EM Platz bei Compound Team geeehrt. Die Sportschützen vom Polizeisportverein Eisenstadt, unter anderem mit dem ehemaligen ASVÖ Burgenland Vizepräsidenten Werner Fasching wurden in mehreren Disziplinen ausgezeichnet, ebenso wie der WM zweite David Dvornikovich (Kickboxen, Masters) oder unsere Landessekretärin Eva-Maria Schimak für ihre zwei Titel beim der EM Laser Radial Master und ihren Vizestaatsmeistertitel.

Herzliche Gratulation und Dank an unsere ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler. Ich bewundere alle, die heute ausgezeichnet wurden, denn es steckt unglaublich viel dahinter, so weit zu kommen. Im Spitzensport sind Erfolge wichtig und schön. Wichtig ist aber auch der Breitensport mit Vereinssport und dem Ehrenamt. Vereine sind ein wichtigstes Fundament in unserem Heimatland. Sport startet in den kleinen Vereinen mit Hilfe der ehrenamtlichen Funktionäre. Talente werden dort oft entdeckt und schaffen dann in weitere Folge den Sprung in den Spitzensport“, so LH Doskozil.

Als zuständiges Regierungsmitglied für Sport erfüllt es mich mit besonders viel Stolz, solche Ehrungen übergeben zu dürfen. Einerseits zeigt es, dass das Burgenland mit seinen vielen begeisterten Sportlerinnen und Sportlern national, aber auch international vorne mitspielt. Wir wissen, wie wichtig Sport und Bewegung für die Menschen in unserem Burgenland ist. Aber wir wissen auch, dass ohne die das familiäre Umfeld nicht geht. Herzliche Dank allen, die zu diesen Erfolgen unserer Sportlerinnen und Sportler beigetragen haben“, betont Sportlandesrat Heinrich Dorner.

Der ASVÖ Burgenland gratuliert allen Vereinen, Sportler und Sportlerinnen zu den ausgezeichneten Leistungen und dem Land Burgenland zu dieser gelungenen Veranstaltung.

Unsere Top-Partner