Sportlandesrat Heinrich Dorner (r.) mit Michael Gerdenitsch und allen geehrten Sportlerinnen und Sportlern des ASVÖ Kickbox Club Rohrbach. Foto: Landesmedienservice/Fenz
Der Inlineskaterhockey-Verein Tigers Stegersbach räumte zahlreiche Titelab. LR Dorner freute sich gemeinsam mit ASVÖ Burgenland-Präsident Robert Zsifkovits (5.v.l., stehend) über die Erfolge. Ein großer Dank gebührte dabei auch Obmann und Trainer der Tigers, Andreas Freiberger (6.v.l., stehend). Foto: Landesmedienservice/Fenz
Peter Treiber vom SKV Schlaining bekam von Sportlandesrat Heinrich Dorner die Trophäe für den Bundesligatitel überreicht. Foto: Landesmedienservice/Fenz
Die Sportlerin Leonie Rabl vom TC Rohrbach bei Mattersburg wurde für ihren U16-ÖM-Titel ausgezeichnet. Foto Landesmedienservice/Fenz.

Land Burgenland Meisterehrung 2022

Im Liszt-Zentrum in Raiding wurden Freitag, 28.4., die erfolgreichsten Einzel- und Mannschaftssportler*innen geehrt. Burgenlands Sportlerinnen und Sportler holten im letzten Jahr 271 nationale und 16 internationale Medaillen in 26 Sportarten - eine Vielzahl davon sind Athlet*innen aus ASVÖ Burgenland Vereinen.

So holte sich der Schreibersdorfer Bogensportler Nico Wiener den Weltmeistertitel im 3D Compound Männer und den Vizeweltmeistertitel im Archery Field Compound Männer. Der Jiu Jitsu Verein "Vila Vita Pannonia" Wallern war extrem erfolgreich. Lisa Fuhrmann holte sich den Weltmeistertitel in der Kategorie Fighting U21 bis 70 Kilogramm und Anna Fuhrmann legte mit Platz drei bei der Europameisterschaft in der Fighting AK bis 63 Kilo noch eins drauf. Ebenso waren Felix Schmidl (U19-Weltmeistertitel im Pointfighting) und Anna Schmidl (U16-Weltmeisterin im Pointfighting U16) vom ASVÖ Kickbox Club Rohrbach bei Mattersburg extrem erfolgreich. Einen Weltmeistertitel eroberte auch die Grasskifahrerin Emma Eberhardt (Slalom Damen) vom SC Bad Tatzmannsdorf.

Alle Österreichischen Meister wurden ebenfalls vor den Vorhang geholt. Sportlandesrat Heinrich Dorner zeichnete die herausragenden Sportlerinnen und Sportler aus und würdigte deren Erfolge: "Als Sportlandesrat bin ich sehr stolz über die erbrachten Leistungen. Wir kommen so unserem Ziel, Sportland Nummer 1 zu werden, Schritt für Schritt näher. Damit die Sportlerinnen und Sportler auch in Zukunft für unser Land solche Leistungen erbringen können, werden wir natürlich auch unsere Sportförderung dementsprechend anpassen", sagte Dorner vor der Verleihung.

Das Land Burgenland verschreibt sich auch in der Zukunft dem Sport. „Wir wollen bereits in den Schulen ansetzen, damit schon die Kleinsten lernen, wie wichtig Bewegung und Sport ist. Mit Aktionen wie 'Jedes Kind soll Schwimmen lernen' gibt es wichtige Projekte  im Land, die dazu beitragen, dass noch mehr Sport betrieben wird", erklärte Dorner. Das Land steht hinter dem Sport und seinen Leistungsträgern und wird die Zusammenarbeit in Zukunft weiterhin fördern und finanziell unterstützen.

ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifkovits zeigte sich ebenfalls begeistert: "Es freut mich, dass der Großteil der ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler aus den Reihen des ASVÖ kommt. Topplatzierungen bei Weltmeisterschaften, Staatsmeister-  oder österreichischen Meisterschaften sind auch eine Bestätigung der sehr guten Arbeit in unserern Vereinen."

Unsere Top-Partner