Landesauswahl begeisterte trotz Déjà-vu

Wie bereits im Vorjahr verpassten Burgenlands beste U13-Kicker beim 49. Internationalen ASVÖ Schülerfußball-Ländervergleichsturnier in Wien als Vierte nur hauchdünn einen Podestplatz - zeigten aber dennoch mächtig auf.

Für die größten Nachwuchstalente der burgenländischen ASVÖ-Vereine wiederholte sich mit dem undankbaren vierten Rang das bittere Schicksal aus dem Vorjahr. Grund zur Freude gab es bei der alljährlichen Standortbestimmung der Bundesländerauswahlen in Stadlau aus rot-goldener Sicht dennoch reichlich. Musste sich das burgenländische Team doch lediglich im Auftaktspiel gegen das zweitplatzierte Oberösterreich knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Alle drei weiteren Spiele konnten die von Dietmar Heger und ASVÖ-Landesfachwart Josef Pekovics betreuten Talente für sich entscheiden. In der Vorrunde bezwang die burgenländische Auswahl Niederösterreich klar mit 4:1, in den Platzierungsspielen setzte sie sich mit 2:0 gegen Vorarlberg durch und zwang auch Gastgeber Wien mit 2:1 in die Knie. Den Turniersieg sicherte sich die Steiermark.

„Trotz der bitteren Auftaktniederlage können die Jungs mit ihrer Leistung hochzufrieden sein – Platz vier ist bei diesem hochklassig besetzten Turnier wahrlich kein Beinbruch. Burgenlands Fußball muss sich um die Zukunft jedenfalls keine Sorgen machen“, freute sich ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits vor Ort über die starken Auftritte der rot-goldenen Auswahl.

Auswahlkader des ASVÖ Burgenland: Florian Wratinschitz, Raphael Kager (beide SC Pinkafeld), Eren Martinovic (SC Frauenkirchen), Andreas Jungbauer, Julian Schöll, Tobias Gager, Felix Hölzl (alle SV Mattersburg), Johannes Polster (SV Oberwart), Julian Ribaritsch (SC Oberpullendorf), Tobias Wisak (SC Gattendorf), Samuel Perschy, Alexander Aleksic (beide SC/ESV Parndorf), Deniel Hanbauer (SpG Wulkatal), Matthias Werkovits, Niklas Grosinger (beide SpG Der Club); Betreuerteam: Dietmar Heger (Trainer), Henrik Zehetbauer (Masseur), Josef Pekovics (Delegationsleiter und ASVÖ-Landesfachwart)

Unsere Top-Partner