vrnl: ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifkovits, Josef Lackinger, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Fritz Knessl und ASVÖ Burgenland Vorständin Bettina Zentgraf
Heribert Petermann mit Gemahlin (links) und ASVÖ Burgenland Vorständin Manuela Hatzl (rechts)

Landesauszeichnungen für verdiente Persönlichkeiten vergeben

Die traditionellen Ehrenzeichen-Verleihungen des Landes Burgenland fanden am 9.11. im Kulturzentrum Oberschützen und am 11.11. im Kulturzentrum Eisenstadt statt.

Geehrt wurden im heurigen Jahr unter anderem drei sehr verdiente ASVÖ Burgenland Funktionäre. Den Reigen eröffnete Heribert PETERMANN, der am Mittwoch im KUZ Oberschützen von Landesrat Leonhard Schneemann die "Goldene Medaille des Landes Burgenland" entgegennahm. Heribert Petermann war Gründungsmitglied des Schiclubs Bad Tatzmannsdorf und setzte sich in weitere Folge auch besonders für die Etablierung von Grasski im Burgenland ein. Von 2011 bis 2021 war er zusätzlich der Landesfachwart für Golf im ASVÖ Burgenland. ASVÖ Burgenland Vorständin Manuela Hatzl gratulierte vor Ort aufs herzlichste.

Am heutigen Landesfeiertag wurden im Beisein von ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifkovits und Vorständin Bettina Zentgraf im KUZ Eisenstadt auch die verdienten Sportler & Funktionäre Josef LACKINGER und Fritz KNESSL geehrt.

Josef Lackinger war unter anderem Gründungsmitglied und 1. Präsident des Burgenländischen Triathlonverbandes, Vorstandsmitglied des Österreichischen Triathlonverbandes, mehrjähriger Präsident und Vizepräsident des Burgenländischen Leichtathletikverbandes,  Gründungsmitglied und (aktueller) Obmann des LAC Fun&action und sowie auch langjähriger Funktionär im ASVÖ Burgenland. Er erhielt von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf die "Goldene Medaille des Landes Burgenland".

Fritz Knessel der in seiner Jugend dreifacher österreichischer Jugendmeister im Ringen war, hatte unzählige Funktionen im burgenländischen Schieß- und Bogensport inne. Als Gründungsmitglied des Burgenländischen Landesverbandes der Jagd- und Wurftaubenschützen, sowie Gründungsmitglied des Burgenländischen Bogenschützenverbandes war er mehrere Jahrzehnte äußerst treffsicher unterwegs. Auch im ASVÖ Burgenland Vorstand übte der mehrere Jahre Funktionen aus und war 30 Jahre der Landesfachwart für Bogenschießen. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf überreichte ihm das "Silberne Ehrenzeichen des Landes Burgenland".

Unsere Top-Partner