Johanna Rosa (Mitte) vom Skiclub Eisenstadt holte zwei Landesmeistertitel (Foto Ski Burgenland)
Strahlende Teilonehmer*innen (Foto Carmen Zahradnik)
Traumhafte Bedingungen bei den Landesmeisterschaften (Foto Carmen Zahradnik)
Vom Bambinicup bis zur Allgemeinen Klasse (Foto Carmen Zahradnik)
Vom Bambinicup bis zur Allgemeinen Klasse (Foto Carmen Zahradnik)

Landesmeisterschaften Ski Alpin 2023

Am Samstag ist in Turnau (Steiermark) die burgenländische Ski-Landesmeisterschaft über die Bühne gegangen. Dabei holte sich mit Johanna Rosa (Skiklub Eisenstadt) eine ASVÖ Burgenland Athletin den Doppelsieg.

Das Skigebiet bot den Rennläuferinnen und Läufern bei der Landesmeisterschaft am Samstag hervorragende Bedingungen. „Da kann man wirklich nur gratulieren. Es ist eine traumhafte Veranstaltung, denn es schneit und es ist wirklich Winter. So macht das Skifahren einfach wirklich Spaß“, so Gerald Guttmann, der Präsident des Burgenländischen Skiverbandes.

Ausgetragen wurden ein Riesentorlauf und ein Slalom. In beiden Disziplinen glänzt eine junge Podersdorferin - Johanna Rosa vom Skiklub Eisenstadt wurde zur Doppelsiegerin.

Ganz so gut wie für Johanna Rosa ist es am Samstag aber nicht für jeden gelaufen. Verletzungen gab es zum Glück keine. „Da war eine Eisplatte und da bin ich einfach zu weit hinten drinnen gesessen. Dann ist der Ski gefahren und es ist dahingegangen“, sagte Lukas Ziggerhofer vom Schiclub Neudörfl.

Teilnehmen bei den Landesmeisterschaften kann übrigens jeder, der in einem Skiclub eingetragen ist. Es gibt eine eigene Wertung für Kinder und Schülerinnen und Schüler. Auch nach oben hin ist dem Alter keine Grenze gesetzt. „Das ist für mich der Event, wo man alle zu Hause einladen kann, um mitzumachen. Denn den Weltcup können 99 Prozent der Leute nicht fahren, weil keiner mit den Ski dort auf der Eisfläche hinunterkommt“, so Rennleiter Josef Töltl (Schiclub Neudörfl). Die burgenländische Ski-Landesmeisterschaft – quasi das Hahnenkammrennen des flachsten Bundeslandes Österreichs.

Neben der Allgemeinen Klasse wurden auch die Landesmeisterschaften im Nachwuchs - der "Bambini und Kindercup" und "BGLD RSL Schülerlandesmeisterschaft 2023" ausgetragen. Die Sportler*innen des Schiclub Neudörfl und des SC Grafenschachen holten hierbei Titeln und Medaillen.

Der ASVÖ Burgenland gratuliert allen Teilnehmer*innen zur ihren Leistungen und auch dem Schiclub Neudörfl als Ausrichter zur gelungenen Veranstaltung.

Unsere Top-Partner