Beim bereits traditionellen ASVÖ-Winter-Fitseminar konnte bei teilweise herrlichem Winterwetter die Umsetzung der Technik im klassischen Stil mit den Teilnehmern erarbeitet und verbessert werden.
Der Schwerpunkt des Seminars lag im spielerischen Erlernen des komplexen
Bewegungsablaufes der klassischen Technik, gegliedert in einen Theorie- und einen Praxisteil.
In Ersterem wurden mit technischer Unterstützung Bewegungsabläufe, Techniken, Umsetzung und Anwendung, eigene Wahrnehmung, Bewusstmachung der Komplexität der Langlauftechnik, Bekleidung sowie Material- und Wachskunde im Schilanglauf erarbeitet.
Das Erlernte wurde später in die Praxis umgesetzt. Ziel dabei war es unter anderem die Bewegungsabläufe zu strukturieren und die Technik in der Gesamtheit umzusetzen. Anhand von Videoaufzeichnungen wurden die Bewegungsabläufe und Eigenwahrnehmungen analysiert und daraus mögliche Änderungen und Optimierungen abgeleitet.
Die Schlussveranstaltung der praktischen Bewegungsführung am letzten Kurstag fiel leider dem Schlechtwetter zum Opfer. So wurde die freigewordene Zeit für die Simulierung von Bewegungsabläufen und der Feststellung der persönlichen Eindrücke und Erlebnisse mit den Kursteilnehmern verwendet.
Wer jetzt selbst (wieder) Lust auf Langlaufen bekommen hat, dem sei die geplante Langlaufvorbereitung für den kommenden Winter ans Herz gelegt, die voraussichtlich Mitte August in Illmitz am Neusiedler See stattfinden wird. Dabei stehen Rollerskitraining in Praxis und Theorie für die verschiedenen Langlauftechniken, Bewegungsabläufe in Gegenüberstellung zu Nordic-Walking, Radtouren, Gleichgewichtsübungen auf Surfbrettern und ein vergnüglicher Abend auf einem Schiff auf dem Programm.