Mit der Österreichischen Staatsmeisterschaft hat die Hallensaison für die Leichtathletinnen des Laufteam Burgenland Eisenstadt im Wiener Dusika-Stadion ihren finalen Höhepunktgefunden.
Lauftalent Caroline Bredlinger konnte ihre Topform über 800 Meter erneut bestätigen. Nachdem sich die 17-Jährige erst vor einer Woche bei den U20-Meisterschaften Gold geholt hatte, legte sie nun Bronze in der Allgemeinen Klasse nach. Bredlinger zauberte dabei mit 2:16,14 Minuten eine neue persönliche Bestleistung auf den Tartan. Trainingspartnerin Anna Leser platzierte sich auf Rang sechs.
Die erst 15-jährige Catherina Strohmayer-Dangl sorgte in der U18 indessen für einen neuen Landesrekord. Bereits im Vorlauf durchbrach sie mit 7,94 Sekunden über 60 Meter die 8-Sekunden-Schallmauer und sicherte sich mit dieser Topleistung den Einzug ins Finale. Im Endlauf wurde sie schließlich in 7,98 Sekunden Vierte. Über die 200 Meter bot die Neufelderin abermals eine Spitzenleistung. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 26,09 Sekunden lief sie auf Rang sechs.
Hürdenspezialistin Yvonne Zapfel ging diesmal erfolgreich "fremd". Im Weitsprung flog die Eisenstädterin mit 5,62 Metern zu einem neuen Landesrekord und Gesamtrang sieben.