Leichtathletik kehrt zurück!

Mit dem EVA AIR-Einladungsmeeting des Österreichischen Leichtathletik Verbandes in Kooperation mit der "Leichtathletik Akademie Eisenstadt" kehrte am Wochenende die Leichtathletik in Österreich retour.

In der neu errichteten Leichtathletik-Wettkampfanlage in Eisenstadt fand gestern Sonntag, 7.6.2020, der erste größere Wettkampf nach der coronabedingten Pause statt.

Auch einige Athleten und Athletinnen des Laufteam Burgenland Eisenstadt nutzten die Chance eine Formbestimmung zu erbringen, beziehungsweise erste Wettkampferfahrungen in dieser noch ganz jungen Freiluftsaison zu sammeln:

Die Mittelstrecken-Läufer hatten diesmal mit einem ganz besonderen Modus zu kämpfen, da auf Grund der Covid-Bestimmungen nicht die besten Läufer gegeneinander starten durften, um ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu vermeiden. Außerdem wurde in der ersten Runde einsam in Bahnen gelaufen, was den bisherigen Rennrhythmus ziemlich durcheinander brachte. Caroline Bredlinger, Anna Leser und Simon Leser gewannen jeweils ihre Rennen. Auch die Nachwuchsläufer der U16-Leistungsgruppe Markus Locsmandy, Raphael Schweiger und Koppany Kollar zeigten ihr Potential über 800m.

Über die 100m war Catherina Strohmayer-Dangl mit 12,76 Sekunden eine Klasse für sich. Zweite wurde Lena Limberger, ebenfalls vom LT-Burgenland. Lara Bsteh und Jonas Gornik nahmen die 300m in Angriff, wobei Lara Bsteh mit 45,71sec das U16-ÖM-Limit schaffte.

Im Speerwurf ging der Neufelder Jakob Winkler nach 2-jähriger Wettkampf-und Trainingspause an den Start und holte sich überraschend mit 49,35m den Sieg. Somit holte das Laufteam Burgenland Eisenstadt phänomenale fünf von elf Tageswertungen.

Am 2. Juli findet in der Eisenstädter Leichtathletik-Arena erneut eine nationale Veranstaltung statt – mit dabei die österreichischen Leichtathletik Starts Lukas Weißheidinger und Ivona Dadic. Wir sind gespannt was das Team rund um Rolf Meixner für diesen Wettkampf auf die Beine stellen wird.

Unsere Top-Partner