Licht ins Dunkel Auktion - Land Burgenland

Kunstwerke und andere Objekte können im Dezember auf lichtinsdunkel.burgenland.at ersteigert werden.

Auf Initiative von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gibt es heuer zum ersten Mal eine Online-Auktion zu Gunsten der Aktion "Licht ins Dunkel" des ORF. "Wir leben in einer besonders herausfordernden Zeit. Daher ist es umso wichitger, schwerkranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen", so Doskozil. Die Idee zur Online-Auktion entstand, da die schon tradtionelle "Licht ins Dunkel"-Gala des Landes bedingt durch die Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden kann. ORF-Landesdirektor Werner Herics: "Wir freuen uns sehr, dass diese neue Initiative vom Land Burgenland für "Licht ins Dunkel" ins Leben gerufen wurde. Jede Aktion, die Geld für Bedürftige bringt, zählt - gerade im heurigen Jahr, in dem so viele sonst übliche Veranstaltungen für Licht ins Dunkel ausfallen müssen."

Das Land Burgenland hat einen Aufruf an Künstlerinnen und Künstler, Sportlerinnen und Sportler sowie andere Persönlichkeiten und Institutionen des öffentlichen Lebens gestartet, Kunstwerke oder andere Objekte für diesen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Diese Objekte werden in der Zeit von 1. bis 22. Dezember 2020 auf der Online-Plattform  lichtinsdunkel.burgenland.at  versteigert. Der gesamte Erlös geht unmittelbar an die Aktion "Licht ins Dunkel". LH Doskozil: "Ich bin allen sehr dankbar, die einen Beitrag zum Gelingen dieser Initiative leisten. Und ich hoffe sehr, dass sich möglichst viele an dieser Auktion beteiligen und damit ein deutlich sichtbares Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit sezten."

Auch der ASVÖ Burgenland untersützt diese Auktion und stellte dem Land Burgenland zwei Preise dafür zur Verfügung. Präsident Robert Zsifkovits: "Der ASVÖ Burgenland begrüßt die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung und sozial benachteiligten Familien und möchte gemeinsam mit burgenländischen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern mithelfen gutes zu Tun."

Erlebnissnachmittag mit Schlittenhunden: Ein Erlebnistag in der Welt der Schlittenhunde bei  Europameister Gerald Schinzel und Doris Prohaska. Zuerst lernen Sie eine Stunde lang die Hunde kennen, anschließend folgt eine zweistündige Schlittenfahrt, je nach Witterung auf Kufen oder Rädern.

Segelnachmittag am Neusiedlersee:  Verbringen Sie einen Segelnachmittag mit der Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Rio 2016 Tanja Frank und ihrer Partnerin Lorena Abicht am Neusiedlersee.

 

 

Unsere Top-Partner