Mannschaft des Jahres!

Thomas Zajac und Tanja Frank gewinnen österreichische Sportlerwahl.

Das burgenländische Segelduo Thomas Zajac und Tanja Frank zählte bei der Wahl zu Österreichs Sportlern des Jahres zu den großen Gewinnern. Das Erfolgsgespann holte sich mit 1.509 Punkten überlegen den Titel in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“. Mit Respektabstand dahinter folgten die Fußball-Nationalteams der Frauen (740) und Männer (716).

Die Olympia-Bronzenen von Rio sind nach Roman Hagara/Hans-Peter Steinacher (2000 und 2004) und Lara Vadlau/Jolanta Ogar (2014) erst die dritte Segel-Crew, die die Sportlerwahl gewinnen konnte.

"Es ist ziemlich toll, da zu stehen", so Frank bei der Übergabe der Trophäe im Rahmen der Lotterien-Gala Nacht des Sports. Wenig später drückte Zajac die Jubelstimmung im Saal des Austria Center Vienna mit der Bekanntgabe der Trennung des Erfolgsduos merklich: „Es war eine Hammer-Zeit, aber Tanja hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass sie selbst steuern will. Wir haben Großartiges erreicht, das ist schwer zu toppen. Jetzt wollen wir aus einem erfolgreichen Team zwei erfolgreiche machen.“

Die weiteren Titel bei der von der Sporthilfe veranstalteten Lotterien-Gala "Nacht des Sports" im Austria Center Vienna gingen an Marcel Hirscher (Sportler des Jahres), Eva-Maria Brem (Sportlerin des Jahres), Lukas Weißhaidinger (Aufsteiger des Jahres), Natalija Eder (Parasportlerin des Jahres), Peppo Puch (Parasportler des Jahres) und Manuel Auer (Special Olympics). Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung "Sportler mit Herz" erhielt der Verein "Play Together Now" von Ex-Fußballer Peter Hackmair, der ehrenamtlich mit Flüchtlingen trainiert.

Die österreichische Sportlerwahl wird seit 1949 ausgetragen und fand heuer zum 68. Mal statt. Abgestimmt haben 371 Mitglieder der Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media Austria.

Unsere Top-Partner