Lisa Fuhrmann mit ihrer Silbermedaille
Vizeweltmeister Lukas Bauer mit Alexander & David Bauer sowie Trainer Hannes Ganster
Julia Blawisch mit Landesrätin Daniela Winkler nach der EM (Archivfoto)
Lisa Fuhrmann mit der Bronzemedaille in der AK - Jiu Jitsu WM 2021 Abu Dhabi

Medaillenfestspiele bei der Jiu Jitsu WM

Unsere ASVÖ Burgenland Athlet*innen bestritten eine sehr erfolgreiche Jiu Jitsu Wm in Abu Dhabi. Sie holten vier von neun österreichischen Medaillen.

Gestartet hatte den burgenländischen Medaillenrun Lukas Bauer vom Verein Jiu Jitsu Halbturn. der 17jährige holte in der Klasse U21 -69kg den Vizeweltmeistertitel. Sein Zwillingsbruder Alexander hatte in der Gewichtsklasse bis 77 kg noch härtere Gegner und war leider zum Teil sehr knapp bei seinen Kämpfen unterlegen. David Bauer belegte mit dem 7. Platz bei der WM auch ein beachtliches Resultat.

Nach ihrem dritten Rang bei der EM Ende September ging Julia Blawisch vom Kampfsportclub Dragonfighters Bruckneudorf äußerst motiviert in ihre Wettkämpfe. Diese Motivation und die gewissenhafte Vorbereitung machten sich auch bezahlt den sie holte in der Klasse Fighting U21 -70kg Gold.

Am 2. Tag der Jiu Jitsu Weltmeisterschaften in Abu Dhabi erkämpfte die U21 Europameisterin Lisa Fuhrmann vom Jiu Jitsu Club„Vila Vita Pannonia“ Wallern in der Klasse Fighting U21 -63kg einen weiteren Vizeweltmeistertitel. Nach dieser "Pflicht" folgte die Kür und Lisa trat auch in der allgemeinen Klasse -63kg an.

Nach einem „Full Ippon“-Sieg gegen die ihre erste Gegnerin setzt sich Lisasensationell mit 12:10 gegen die Titelverteidigerin Juliana Ferreiradurch ehe sie sich im Kampf um den Finaleinzug der Weltranglisten vierten Anne van der Brugge mit 2:7 geschlagen geben musste. In einem spannenden und ausgeglichenem Bronzefinale gegen die Thailänderin Orapa Sentham entschied nach dem 10:10 Endstand die Anzahl der Ippon-Wertungen zugunsten von Lisa, die somit die BRONZEMEDAILLE bei ihrer ersten WM-Teilnahme in der Elite-Klasse erkämpfte.

Wir gratulieren unseren Sportler*innen und ihren Vereinen auf herzlichste und freuen uns mit ihnen,  dass wir "die Adresse im Sport" für Jiu Jitsu im Burgenland sind.

Unsere Top-Partner