Medaillenregen für Karateka

11x Gold, 2x Silber und 6x Bronze für KC Frieways und PSV Eisenstadt.

Wien und Szombathely in Ungarn waren an diesem Wochenende gute Pflaster für die burgenländischen BLZ-Karateka.

Am Samstag fand das internationale Vienna Open 2018 mit 526 Nennungen aus 20 Nationen, wo das Burgenland mit den ASVÖ-Vereinen KC Frieways und PSV Eisenstadt vertreten waren, statt.

Die routinierten Kata Sportlerinnen Elena Eidler, Melanie Trejo und Kyra Koch vom KC Frieways wurden der hohen Erwartungshaltung gerecht. Im Kata Bewerb weiblich U14 holten sie über das kleine Finale gleich zweimal den 3. Platz durch Elena Eidler und Melanie Trejo. Beide mussten sich nur den starken Finalistinnen Gamova und Palesova aus der Slowakei geschlagen geben. Im Teambewerb legten die Mädchen zusammen mit Vereinskollegin Kyra Koch gleich nach und sicherten sich den ersten Platz.

Das tolle Vereinsergebnis ergänzten die Sportler der Aufbaugruppen. Im Kumite am Ball konnten Fabio Schmitzhofer in der U10 und Julian Kern in der U12 jeweils den 3. Platz erobern. Tobias Trötzmüller ging über seine Grenzen hinaus und sicherte sich den 1. Platz in der U12. Bei den Mädchen zog Leonie Korner ins Finale ein und belegte den hervorragenden 2. Platz.

Benedikt Schneider vom PSV, der in Topform in der Kategorie Kumite Herren bis 75 kg startete, musste sich gegen den späteren Sieger aus der Ukraine geschlagen geben. In den Trostrundenkämpfen scheiterte der Montanstudent leider beim Kampf um Platz 3 und wurde somit guter Fünfter.

Ipek Yilmaz, ebenfalls PSV, startete im Kumite weiblich  bis 55 kg sowie in der Altersklasse U21. In der allgemeinen Klasse scheiterte sie nur gegen die Turniersiegerin aus Brasilien und eroberte Bronze. Im U21 Bewerb startete die junge Eisenstädterin durch und erkämpfte den Turniersieg.

Eine Woche zuvor startete die junge Studentin in Elsenfeld/Deutschland beim International Best Fighter Cup bei einem Starterfeld von 426 Nennungen aus 8 Nationen, wo sie den hervorragenden 5 Platz im Kumite weiblich errang.

Am Sonntag nutzten die Kata Athleten des Leistungszentrum Burgenland für eine letzte Formüberprüfung vor der ÖM in Vorarlberg. Mit insgesamt acht Goldmedaillen, einem 2. und einem 3. Platz räumten sie beim Goju Cup in Szombathely gehörig ab.

Ergebnisse Vienna Open:

Ipek Ylmaz                                                    
1. Platz Kumite U21 weiblich bis 55kg, 3. Platz Kumite allg. Klasse weiblich bis 55 kg

Tobias Trötzmüller                                       
1.Platz Kumite am Ball U12 männlich

Elena Eidler, Kyra Koch, Melanie Trejo       
1. Platz Kata Team U14 weiblich

Leonie Korner                                               
2. Platz Kumite am Ball U12 weiblich

Melanie Trejo                                             
3. Platz Kata U14 weiblich

Elena Eidler                                                  
3. Platz Kata U14 weiblich

Julian Kern                                                    
3. Platz Kumite am Ball U12

Fabio Schmitzhofer                                      
3. Platz Kumite am Ball U10

Ergebnisse Goju Cup:

Melanie Trejo                                                
1. Platz Kategorie 5 und 7 Kata weiblich

Elena Eidler                                                  
1. Platz Kategorie 4 und 6 Kata weiblich

Anna Eidler                                                  
1. Platz Kategorie 8 und 9 Kata weiblich

Tobias Stockinger                                        
1. Platz Kategorie 8 und 9 Kata männlich

Kyra Koch                                                   
2. Platz Kategorie 5, 3. Platz Kategorie 7 Kata weiblich

Unsere Top-Partner