Medaillenregen für Karateka

Unsere ASVÖ-Karateka zeigten beim 1. Österreichischen Nachwuchscup groß auf.

Die Karateka der ASVÖ-Vereine Frieways Karateclub (13 Sportler) und PSV Eisenstadt (3 Sportler) erkämpften am 26. September beim ersten Österreichischen Nachwuchscup in Wals ein hervorragendes Ergebnis.

Für die Talente war der Saisonauftakt nach langer und harter Vorbereitung zudem die ideale Gelegenheit, um die Form für die kommende Österreichische Nachwuchs-Meisterschaft zu testen.

Mit einer kleinen Sensation starteten die Kata-Sportler in das Turnier. Elena Eidler sicherte sich mit Topperformances bei den Katamädchen U10 Bronze. Ebenfalls auf Platz drei landete Tobias Stockinger in der Klasse U14 Burschen. Direkt vor ihm landete Raphael Schimandl, der erst im Finale vom erfahrenen Salzburger Oliver Kühnel gestoppt werden konnte.

Im Kumite legten die jungen Karateka medaillenmäßig noch nach. Ilona Wimmer drang mit taktischer Finesse im Bewerb Kumite U16 weiblich ins Finale vor und erkämpfte die Silbermedaille. Selbiges gelang auch Elsa Traxler in der Klasse weiblich U18 (bis 55 kg). Die 19-jährige Florencia Camara holte sich in der Kategorie weiblich U21 (bis 61 kg) sogar Gold.

Ipek Yilmaz (Kumite weiblich U18 bis 59 kg) musste sich zwar gleich in ihrer ersten Begegnung knapp geschlagen geben, konnte jedoch weiter punkten und ins kleine Finale vorstoßen, wo die Eisenstädter Gymnasiastin die Bronzemedaille gewann. Pech hatte hingegen Edin Begovic, der trotz guter Form und hervorragenden Kämpfen im Fight um den dritten Platz nach einem Unentschieden im Schiedsrichterentscheid verlor.

Sensationell lief es dann wieder in den Kumite Team-Bewerben, wo beide Mannschaften des KC Frieways (Mädchen und Burschen) in den Klassen U14 jeweils Bronze holten.

LLZ-Leiter Josef Nagl sowie die Vereinstrainer Eva Pauschenwein und Jürgen Krell zeigten sich mit der Leistung der Sportler voll zufrieden.

Unsere Top-Partner