Mehrfacher Europameister Gerald Schinzel unerwartet verstorben

Der international erfolgreiche Schlittenhundeführer Gerald Schinzel ist im Alter von 67 Jahren während eines Rennens in Kärnten plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben. Als Präsident des Burgenländischen Schlittenhundesportclubs war Schinzel dem ASVÖ Burgenland über lange Jahre sehr verbunden.

Gerald Schinzel zählte zu den absoluten Top-Musher in Österreich – und lenkte ein Schlittenhundegespann wie kaum ein anderer. Er wurde mehrfacher Europameister und Weltmeister. Bei seinen letzten kontinentalen Titelkämpfen im November feierte er über die Mitteldistanz ab neun Hunden seinen letzten internationalen Erfolg.

Vor wenigen Tagen verstarb Schinzel bei der Ausübung seiner Leidenschaft – im Schlitten, gezogen von seinen Hunden – an einem akuten Herzinfarkt. 

ASVÖ Burgenland Präsident Ing. Robert Zsifkovits:„Mit Gerald Schinzel haben wir ganz plötzlich und unerwartet einen treuen Sportsfreund und großartigen Menschen verloren. Seine Leidenschaft und unerschöpfliche Begeisterung für den Hundeschlittensport werden uns immer in Erinnerung bleiben. Er war dem ASVÖ Burgenland stets tief verbunden und mit seinem Enthusiasmus und Willen auch Vorbild vieler. Im Namen des gesamten ASVÖ Burgenland spreche ich der Familie von Gerald Schinzel und seinen Angehörigen unser tiefempfundenes Beileid aus."

Parte Gerald Schinzel

Unsere Top-Partner