Mesko-Gewinner stehen fest

Vier ASVÖ-Sportler mit wichtigem Nachwuchsförderpreis des Landes ausgezeichnet.

Zum bereits 15. Mal verlieh das Sportreferat der Burgenländischen Landesregierung gemeinsam mit den drei Dachverbänden die Wolfgang-Mesko-Talente-Trophy, einen Förderpreis für burgenländische Nachwuchssportler. In Erinnerung an Sportjournalist Wolfgang Mesko, der sich der Entdeckung und Förderung junger Talente verschrieben hatte, werden damit alljährlich jene Talente geehrt, die im vergangenen Jahr herausragende erbrachten und das größte Potential zum internationalen Durchbruch besitzen.

Alle vier nun ausgezeichneten Preisträger 2015 stammen aus den Reihen des ASVÖ Burgenland:

 Lilli Ochsenhofer
Die junge Dressurreiterin des RTZ Bad Tatzmannsdorf holte sich der Children EM Bronze im Einzelbewerb. Zudem gewann die Bad Tatzmannsdorferin 2015 auch die Österreichische Jugend-Meisterschaft im Dressurreiten.

 

 

Florian Mesaros
Das Schachtalent des ASVÖ SK Wulkaprodersdorf gewann im abgelaufenen Jahr zwei Gold- und drei Silbermedaillen bei Europa- und EU-Meisterschaften. Dazu durfte sich Mesaros über unglaubliche 14 Goldmedaillen bei österreichischen Meisterschaften freuen.

 

 Anna Fuhrmann
Die 16-jährige Sportpool-Athletin vom JJC Vila Vita Pannonia Wallern gewann bei der Jiu-Jitsu-Weltmeisterschaft Bronze im U18-Bewerb.

 

 

 Emma Nukic
Bronze bei der EM im spanischen San Sebastian steht 2015 auf der Habenseite der Kickboxerin. Die Fighterin des ASVÖ KBC Rohrbach durfte sich zudem über einen Sieg bei den Austrian Classics freuen.

 


Die feierliche Überreichung des Förderpreises findet im Rahmen der Nacht des Sports am 4. Mai statt. „Talentierte Nachwuchssportler verdienen es, in jeder Hinsicht unterstützt zu werden, wie es auch im Sinn von Wolfgang Mesko war. Neben den Förderungen durch das Land ist diese Trophy längst fixer und wichtiger Bestandteil im burgenländischen Sportgeschehen und soll dazu beitragen, unseren jugendlichen Hoffnungsträgern auf ihrem Weg zu sportlichen Erfolgen zum Durchbruch zu verhelfen“, erklärte Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl.

Unsere Top-Partner