Mesko-Trophy 2013: Die Würfel sind gefallen!

Drei der vier PreisträgerInnen sind junge ASVÖ-Sportlerinnen!

Seit 13 Jahren gibt es die Wolfgang-Mesko-Talentetrophy, einen Förderpreis für burgenländische Jugendsportler. Nun hat die Jury die Preisträger für das Jahr 2013 vorgestellt.
Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl betonte die Wichtigkeit der „Wolfgang Mesko Talente - Trophy“, da mit dieser Einrichtung jungen Sportler die Möglichkeit gegeben wird, ihre Sportart auf ein höheres Niveau zu stellen: "Im Sinne des großen Mentors wollen wir damit die Förderung talentierter Nachwuchssportler des Burgenlandes aufrecht erhalten und weiterführen, aber auch einen zusätzlichen Anreiz zu leistungssteigernden Aktivitäten geben. Dieser Impuls ist ein fixer Bestandteil des burgenländischen Sportgeschehens und soll jugendlichen Hoffnungsträgern den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen, denn ich sehe in der ‚Wolfgang Mesko Talente – Trophy‘ den ersten Schritt zur Unterstützung von Spitzensportlern im Burgenland“, so Niessl.

 

Nach eingehender Prüfung hat die Jury heuer folgende Athletinnen gewählt:

Könnerin auf dem Grasschi:
Kristin Hetfleisch aus Oberdorf, Jahrgang 1997, fährt für den ASVÖ-Verein RSC Retenbach. Sie holte sich im Gesamtweltcup den hervorragenden zweiten und im Juniorenweltcup sogar den ersten Platz. Ihre nächsten Ziele sind je eine Medaille bei der Junioren-WM in Rettenbach und bei der WM in Japan zu ergattern. Außerdem strebt sie an, den Junioren-Weltcup erneut zu gewinnen und erstmals den Sieg im Gesamtwelltcup zu erlangen.

 

  








Meisterin auf der Matte:

Preisträgerin Nummer zwei ist die Jiu Jitsu- und Judo-Sportlerin Laura Schmidt. Die 15-Jährige startet  für den ASVÖ-Verein JJC Vila Vita Pannonia Wallern. Neben mehreren Landesmeister- und Staatsmeisertiteln und diversen Turniersiegen holte sich Laura auch den zweiten Platz im German Open in Hanau im Bewerb Fighting U15 -63kg. Als Ziel für heuer hat sie sich die Verteidigung ihrer Landes-und Staatsmeistertitel gesteckt.  Ferner möchte sie diesmal bei den German Open den ersten Platz erreichen.

 

 



 

Kämpferin auf der Matte:
Anna Fuhrmann, Jahrgang 1999, aus Wallern, kämpft für den ASVÖ-Verein JJC Vila Vita Pannonia Wallern und gilt als große Hoffnung im Jiu-Jitsu- und Judosport. Sie hat im letzten Jahr mehrere Titel in den Österreichischen- und Landes-Meisterschaften geholt. Außerdem trat sie u.a. bei den German Open an und erreichte im Bewerb Fighting U15 -44kg den hervorragenden ersten Platz. Die Verteidigung ihrer Titel bei den Österreichischen- und Landes-Meisterschaften ist ihr großes Ziel für dieses Jahr. Sie möchte bei einigen Internationalen Turnieren teilnehmen und würde gerne für den Nationalkader nominiert werden.

 

Profi auf dem Eis:
Die Nummer vier der Preisträger ist Stefan Glavonits. Er ist 1996 geboren, hat sich dem Eis- und Stocksport verschrieben und startet für den ESV ASKÖ Tauchen. Neben mehreren nationalen Meistertiteln holte sich der Halbturner den ersten Platz bei der Europameisterschaft Jugend U16 M-Ziel. Er strebt für dieses Jahr mehrere Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene an. Außerdem möchte er Teil des Nationalteams Jugend U19 sein.

Der ASVÖ Burgenland gratuliert den ASVÖ-Athletinnen und dem ASKÖ Sportler zu ihrer Ehrung sehr herzlich!

Ehrung bei der Nacht des Sports
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen der Nacht des Sports am 8. Mai 2013 geehrt. Jede(r) Preisträger(in) erhält 1.500 Euro. Sie sind zweckgebunden - etwa für Trainingslager oder Sportgeräte.

Die "Wolfgang Mesko Talente-Trophy" wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Weltklasseseglers Hans Spitzauer gemeinsam mit den Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION und dem Sportreferat der Burgenländischen Landesregierung ins Leben gerufen.

Durch diese "Trophy" sollen junge Nachwuchstalente gefördert und unterstützt werden.
Benannt ist sie nach dem im Jahr 2000 verstorbenen ORF-Burgenland-Sportreporter Wolgang Mesko, der sich immer besonders für die Förderung junger Sportler eingesetzt hatte.

Unsere Top-Partner