Mesko-Trophy für ASVÖ-Talente Horvath und Petschel

Zum bereits 19. Mal zeichnete das Sportland Burgenland vier seiner hoffnungsvollsten Nachwuchstalente mit der Wolfang Mesko Talente Trophy aus.

Kunstturnerin Charlize Mörz, Schwimmer Alexander Szekely sowie das ASVÖ-Duo Schach-Vizeeuropameister Dominik Horvath und Segel-Europameisterin Clara Petschel. Diese vier Nachwuchstalente bilden die Preisträger der Wolfgang Mesko Talente Trophy 2018.

"Gratulation an die vier verdienten Gewinner. Der Weg in den Spitzensport ist kein einfacher. Umso wichtiger ist es, junge Talente auf diesem bestmöglich zu unterstützen und ihnen zu sagen: geht weiter euren Weg, wir glauben an euch! Genau das wollen wir mit der Mesko-Trophy tun", erläutert ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits.

Gewählt wurde das Quartett von einer unabhängigen Fachjury, der neben dem ASVÖ noch die beiden weiteren Dachverbände ASKÖ und Sportunion, das Land Burgenland sowie Helga Götzinger und Hans Spitzauer angehören. Letzterer gilt zudem als Initiator des begehrten Nachwuchspreises, der auf den viel zu früh verstorbenen Sportreporter Wolfgang Mesko - zeitlebens auf allen Fußballplätzen und in jeder Sporthalle des Burgenlandes zu Hause - zurückgeht.

Ihre Trophäe sowie einen Geldpreis für sportrelevante Anschaffungen im Wert von 1.500 Euro erhalten die vier hoffnungsvollen Sporttalente traditionell im Rahmen der Nacht des Sports, die heuer am 9. April über die Bühne gehen wird.

„Es freut mich sehr, dass wir auch heuer wieder diesen beliebten Nachwuchspreis für junge burgenländische Sporttalente vergeben können. Die Wolfgang Mesko Talente Trophy trägt dazu bei, junge Sportlerinnen und Sportler des Landes in ihrer weiteren sportlichen Karriere zu unterstützen“, erklärte Neo-Sportlandesrat Christian Illedits.


Nähere Infos zu den Gewinnern:

Alexander Szekeley

Geburtsdatum: 27.08.2005
Verein: ESU Eisenstädter Schwimmunion
Alexander schwimmt für die ESU und wird vom ehemaligen Olympiaschwimmer und Trainer Sebastian Stoss betreut. Er absolviert sieben Trainingseinheiten in der Woche und besucht die Sport-Mittelschule Wiener Neustadt. Bei den Nachwuchsmeisterschaften überzeugte er auf allen Distanzen und ließ die Konkurrenz hinter sich.

Dominik Horvath

Geburtsdatum: 29.08.2003
Verein:
Schachverein Pamhagen
Dominik war schon im letzten Jahr ein Favorit für die Auszeichnung, dieses Jahr hat er es in den Kreis der Gewinner geschafft. Aufgrund mangelnder Konkurrenz spielt das Schachtalent nur international und meist auch in der höheren Alterskategorie. 2018 schrieb er österreichische Schachgeschichte. Er holte die Silbermedaille für Österreich bei der EM U18.

Charlize Mörz

Geburtsdatum: 10.10.2005
Verein: ASKÖ Kunstturnen Mattersburg
Charlize Mörz tritt ganz in die Fußstapfen ihres kickenden Vaters Michael, Legende des SV Mattersburg. Den Geschwistern Mörz ist das sportliche Grundtalent in die Wiege gelegt. Sowohl ihre Schwester Alissa als auch Charlize selbst konnten im Kunstturnen bereits beachtliche Erfolge erzielen. 2018 holt die 13-Jährige den zweiten Platz bei den Jugendstaatsmeisterschaften in Innsbruck.

Clara Petschel

Geburtsdatum: 30.08.2003
Verein: UYC Neusiedlersee
Erstmals seit 2010 hat es wieder eine Seglerin in die Riege der Wolfgang Mesko Trophy Gewinner geschafft. Clara Petschl überzeugte mit ihren Leistungen die Jury, obwohl sie das letzte halbe Jahr verletzungsbedingt ausgefallen ist. In der anderen Jahreshälfte wurde sie jedoch im Zoom 8 U19-Europameisterin.

Unsere Top-Partner