Mesko-Trophy für ASVÖ-Talente

Zwei der vier Preisträger des renommierten Nachwuchsförderpreises des Landes stammen aus den Reihen des ASVÖ Burgenland.

In Erinnerung an den bekannten Sportjournalisten, Entdecker und Förderer junger Sporttalente wird seit dem Jahr 2000 die Wolfgang Mesko Talente Trophy vergeben. Eine unabhängige Sportexperten-Jury kürte nunmehr die Preisträger der 18. Auflage.

Neben der Eisenstädter Schwimmerin Anastasia Barcal und ihrem tennisspielenden Gemeindekollegen Michael Frank wurden mit Lisa Fuhrmann und Lukas Treitler auch zwei ASVÖ-Talente ausgezeichnet:

Erst vor wenigen Tage feierte Lisa Fuhrmann mit dem U18-Weltmeistertitel im Jiu Jitsu ihren bis dato größten Karriereerfolg. Als amtierende Europameisterin und mehrfache Siegerin bei Österreichischen Meisterschaften und internationalen Topevents war das 16-jährige Talent des Jiu Jitsu Club Vila Vita Pannonia Wallern aber bereits zuvor kein unbeschriebenes Blatt in Burgenlands Sportszene.

Ebenfalls amtierender Europameister ist der erst 11-jährige Lukas Treitler. Der Einradfahrer der One Wheel Dragons sicherte sich den ersten Platz bei der U12-EM im Slalom sowie weitere nationale und internationale Topplatzierungen.

Die Verleihung der Mesko-Trophy erfolgt im Rahmen der Nacht des Sports am 19. April. "Die Wolfgang Mesko Trophy hat sich längst zu einem begehrten Nachwuchspreis für junge burgenländische Sporttalente entwickelt. Der Preis soll dazu beitragen, sie in der weiteren sportlichen Karriere und auf dem Weg zu sportlichen Erfolgen zu unterstützen", erklärte Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl.

Ins Leben gerufen wurde der Förderpreis auf Initiative des burgenländischen Paradeseglers Hans Spitzauer in Kooperation mit dem Sportreferat der Burgenländischen Landesregierung und den drei Sportdachverbänden. Prämiert werden je zwei Gewinner für die Altersklasse 13-16 bzw. 10-13.

Unsere Top-Partner