Mesko-Trophy für Nachwuchsasse

Zwei Nachwuchsasse des ASVÖ Burgenland mit Wolfgang-Mesko-Talente-Trophy ausgezeichnet.


Zum bereits 14. Mal verlieh das Sportreferat der Burgenländischen Landesregierung gemeinsam mit den drei Dachverbänden die Wolfgang-Mesko-Talente-Trophy, einen Förderpreis für burgenländische Nachwuchssportler. In Erinnerung an Sportjournalist Wolfgang Mesko, der sich der Entdeckung und Förderung junger Talente verschrieben hatte, werden damit alljährlich jene Talente geehrt, die im vergangenen Jahr die herausragendsten Leistungen erbrachten und das größte Potential zum internationalen Durchbruch besitzen.

Unter den nun ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträgern 2014 finden sich auch zwei Nachwuchsasse aus den Reihen des ASVÖ Burgenland:


TATJANA IMREK
Die 16-jährige Radsportlerin, die für den RSC ARBÖ Südburgenland fährt, konnte bei den U17-Bahnrad-Staatsmeisterschaften im vergangenen Jahr sowohl das Zeitfahren (250m), als auch die Einzelverfolgung (1000m) für sich entscheiden. Zudem ist die Oberwarterin Mitglied des Nationalkaders für Straße und Bahn.

 

KATHARINA GALUMBO
Die Judoka des Leistungszentrums Seewinkel ist die zweite ASVÖ-Preisträgerin. Ihren größten Erfolg im vergangenen Jahr feierte die 15-Jährige mit dem U16-Staatsmeistertitel in der Klasse bis 48kg. Die Schülerin der Liese Prokop Privatschule für Hochleistungssportler ist ebenfalls Mitglied des Nationalkaders.

Neben den beiden ASVÖ-Sportlerinnen wurden mit Lucas Bartels (Boxen) und Lena Grabowski (Schwimmen) noch zwei weitere Talente ausgezeichnet. Die PreisträgerInnen werden ihre Trophäen im Rahmen der „Nacht des Sports“ am 23. April 2015 erhalten. Darüber hinaus wird den GewinnerInnen ein Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung gestellt, der für ein Trainingslager, für Sportgeräte bzw. für sportlich relevante Anschaffungen verwendet werden kann.

Sportreferent und Landeshauptmann Hans Niessl betont die Wichtigkeit der Wolfgang-Mesko-Talente-Trophy, da mit dieser Einrichtung jungen Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit gegeben wird, ihre Sportart auf ein höheres Niveau zu stellen: "Die Mesko-Trophy ist ein fixer Bestandteil des burgenländischen Sportgeschehens und soll jugendlichen Hoffnungsträgern, ganz im Sinne ihres großen Mentors, den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen. Ich sehe darin den ersten Schritt zur Unterstützung von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern im Burgenland.“

Unsere Top-Partner