Mit dem Einrad auf den Großglockner

Im Vorjahr durchquerte Erwin Pieler als erster Einradfahrer das Burgenland. Nun sorgte der Obmann der One Wheel Dragons mit seinen Neffen Michael und Thomas für die nächste sportliche Glanzleistung.

Für Erwin Pieler scheint keine Idee verrückt genug, um sie nicht in die Tat umzusetzen. „Eigentlich wollte ich heuer Island mit dem Einrad umrunden, aber das musste ich aus mehreren Gründen verschieben“, erzählt der Obmann der One Wheel Dragons. Darum musste ein Plan B her. Und der hatte es ebenfalls in sich: „Nach der Begehung eines Klettersteigs mit meinen Neffen Michael und Thomas hatten wir – wohl noch von Adrenalin vollgepumpt – die Idee einer Glocknerbefahrung.“ Mit dem Einrad versteht sich. Viermal hatte Pieler die Großglockner Hochalpenstraße bereits mit dem Fahrrad bezwungen. „Aber für einen echten One Wheel Dragon gehört das natürlich auf einem Einrad erledigt.“

Gesagt, getan. Bei perfekten Wetterbedingungen nahm das Trio die 13,2 Kilometer lange Strecke zum Fuschertörl in Angriff. Zeitlimit hatten sich die Pielers für ihr Vorhaben bewusst keines gesetzt. Schließlich war die Straße mit ihren 1.277 Höhenmetern und 14 gefürchteten Kehren ohnehin fordernd genug. „Speziell die Höhenlage machte unser Unterfangen sehr schweißtreibend. Aber wir haben uns bis zum Schluss immer wieder gegenseitig gepusht.“ Unter bewunderndem Beifall und staunenden Blicken der Bergtouristen hatten die Pielers 1:58 Stunden nach ihrem Start bei der Mautstation Ferleiten den Gipfel erfolgreich erklommen – und Oberdrache Erwin wieder einmal für eine sportliche Glanzleistung gesorgt.

Wir sind uns sicher: Es wird nicht seine letzte bleiben.

Unsere Top-Partner