Mit Pech: doppeltes EM-Blech für Bogen-Duo

Burgenlands Bogenschützen landen bei der 3D-WM gleich zweimal am undankbarsten Platz.

Nicht ganz nach dem Geschmack von Überflieger Nico Wiener verlief die 3D-Weltmeisterschaft im französischen Robion. Nachdem Österreichs bester Bogenschütze im Compound die Qualifikation mit Respektabstand für sich entschied, war die Latte für die KO-Phase hoch gelegen. Doch im Halbfinale wurde Wieners Erfolgslauf jäh gestoppt. Das Aushängeschild des BC Oberschützen musste sich in der Vorschlussrunde dem Franzosen Joan Pauner 36:39 geschlagen geben. Im Duell um Bronze unterlag er schließlich dem Finnen Pekka Loitokari 38:42 und musste als Vierter mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Ähnlich bitter verlief die Weltmeisterschaft für Instinctive-Bogenschütze Alexander Parschisek. Der 50-Jährige ist im Gegensatz zu Vereinskollege Wiener ohne große Erwartungen ins Turnier gegangen, kämpfte sich jedoch sensationell bis ins Halbfinale vor. Dort zog er erst gegen den Dänen Zibrandt Christensen mit 26:32 den Kürzeren und musste auch im anschließenden Spiel um Bronze eine deutliche 28:41-Niederlage gegen den Slowenen Marjan Kocman hinnehmen. Am Ende blieb abermals nur Blech.

Unsere Top-Partner