Mittelburgenlands Topathleten geehrt

Für die ASVÖ-Athleten der Bezirke Mattersburg und Oberpullendorf war das Sportjahr 2018 mit 327 Titeln, Medaillen und Spitzenplätzen bei nationalen und internationalen Titelkämpfen erneut ein hocherfolgreiches. Im Rahmen der traditionellen Meisterehrung Mitte zeichnete der ASVÖ Burgenland seine mittelburgenländischen Topsportler für diese Leistungen am 12. April in Markt Sankt Martin aus.

Insgesamt 171 Landesmeistertitel, 134 Medaillen bei Staats- und Österreichischen Meisterschaften sowie 22 Spitzenplätzen bei Welt- und Europameisterschaften konnten die mittelburgenländischen ASVÖ-Athleten im Vorjahr erringen. „Damit haben unsere Sportler der Bezirke Mattersburg und Oberpullendorf das Burgenland auch 2018 wieder herausragend auf der großen Sportbühne vertreten. 165 ausgezeichnete Athleten aus 31 Vereinen und 17 Sportarten zeugen zudem von einer beeindruckenden und hochlebendigen Vielfalt, die in erster Linie der großartigen Arbeit unserer Mitgliedsvereine zu verdanken ist, freute sich ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits über die mittelburgenländischen Erfolge.

Mit gleich 30 ausgezeichneten Sportlern waren die Sportschützen wie schon 2017 erneut die Nummer eins unter den mittelburgenländischen Sportsparten. Mit Respektabstand dahinter folgten Kickboxen (17) sowie Bogenschießen und Sportkegeln (je 15) auf den weiteren Stockerlplätzen.

Besonders bemerkenswert ist, dass alle 17 erfolgreichen Kickboxer dem KBC Rohrbach angehören, der damit im Vorjahr zweiterfolgreichster ASVÖ-Sportverein des Mittelburgenlands war. Knapp geschlagen geben mussten sich die Kampfsportler lediglich den Sportschützen des PSV Burgenland (18). Rang drei in der Vereinswertung ging an den Frieways Karateklub (14).

Auf internationaler Ebene konnten im Sportjahr 2018 allen voran die Hundesportler des BSSC-Austria aufzeigen. Christian Mayerhofer (Canicross Veteran) und Ausnahme-Schlittenhundefahrer Gerald Schinzel (MD-O mit 10 Hunden) krönten sich in ihren Paradedisziplinen jeweils zum Europameister, Sylvia Perl holte sich im Bikejöring Veteran Woman sogar den WM-Titel. Letzteres gelang auch U13-Kickboxerin Anna Schmidl vom KBC Rohrbach, die sich im Point Fighting bis 28 kg WM-Gold erkämpfte. Auf internationaler Top-Ebene konnten die ASVÖ-Topsportler der Bezirke Mattersburg und Oberpullendorf im Vorjahr zudem noch eine Medaille in Silber und zehn in Bronze erringen.

Die Ehrung der erfolgreichen mittelburgenländischen Sportler nahm der Vorstand des ASVÖ Burgenland gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten und Klubobleuten Regina Petrik und Manfred Kölly, zugleich Bürgermeister von Deutschkreutz, sowie dem gastgebenden Ortschef von Markt Sankt Martin, Jürgen Karall, vor. Für eine unterhaltsame Showeinlage sorgten Nachwuchs-Tänzerinnen des Bad Tatzmannsdorfer ASVÖ-Vereins dance2gether. BVZ-Sportchef Bernhard Fenz führte als Moderator durchs Programm.

Highlight des an die Meisterehrung anschließenden Bezirksgesprächs war der Impulsvortrag der burgenländischen Fußball-Trainerlegende Paul Gludovatz. Österreichs erfolgreichster Nachwuchsteamchef der Geschichte berichtete beim alljährlichen Treffen der ASVÖ-Bezirksvereine aus dem reichen Erfahrungsschatz seiner erfolgreichen Trainerlaufbahn. Zudem erhielt Burgenlands Tennisverbandspräsident Günter Kurz als Vereinsobmann des TC Sport-Hotel-Kurz das „Richtig Fit für ASVÖ-Vereine“-Zertifikat für die erfolgreiche Umsetzung des Vereinsentwicklungsprogramms im Gesundheits- und Breitensport.

Unsere Top-Partner