Mörbischer Segler dominieren Heim-Europacup

Für die Segler des Yachtclub Mörbisch hätte der Heim-Europacup der Jollenkreuzer nicht besser verlaufen können.

Lokalmatador Helmut Temmel vom Yachtclub Mörbisch und Christian Dunkl vom Burgenländischen Yacht-Club holten sich nach acht Wettfahrten den Sieg im Europacup der 16m2-Jollenkreuzer.

Mit vier Siegen und zwei zweiten Plätzen legte das Duo eine konstante Serie hin, die auch Helmuts Bruder Werner Tremmel mit Sohn Bernd an der Vorschot, als amtierende internationale Klassenmeister, nicht knacken konnten.

Zwar legten Tremmel/Tremmel mit zwei ersten, drei zweiten und zwei dritten Plätzen ebenfalls eine beeindruckende Serie hin, am Ende reichte es für das Vater-Sohn-Gespann aber „nur“ zum Vize-Europacuptitel.

Knapp dahinter landete mit Andi Zehetner, der gemeinsam mit dem Deutschen Sven Düsener antrat, ein weiterer YCM-Segler am Stockerl. Wenig Grund zur Freude gab es hingegen für die zwölf extra aus Deutschland angereisten Teams, die den Lokalmatadoren aus dem Burgenland diesmal alle Podestplätze überlassen mussten.

„Mitentscheidend für den Sieg des Duos Tremmel/Dunkl war die jahrzehntelange Erfahrung am Heimrevier sowie die Versiertheit auf den unterschiedlichen Jollenkreuzerklassen“, erklärt Segelexpertin Bettina Zentgraf vom Yachtclub Mörbisch.

Unsere Top-Partner