Caroline Bredlinger - Foto: ÖLV / A. Nevsimal
Melanie Trejo & Elena Eidler - Frieways Karateclub
Ropeskipping Leistungszentrum Oberwart Athletinnen
Thomas Feucht - Leichtathletik Mittelburgenland

Nach dem Re-Start: Erfolgreiche Wochen für ASVÖ Athlet*innen

Die vergangenen Wochen brachte für die Athlet*innen des ASVÖ Burgenland zahlreiche Erfolge in diversen Sportarten mit sich. So konnte Caroline Bredlinger vom Laufteam Burgenland ihren U23-Titel über 800 Meter verteidigen und siegte zudem über die 400 Meter beim 2. Frühjahrsmeeting in Eisenstadt. Eva-Maria Schimak (Union Yacht Club Neusiedler See) sicherte sich den Vize-Staatsmeistertitel im Laserbewerb der Seglerinnen in Neusiedl. Doch auch im Tennis, Reiten, Karate, Rope Skipping und Trailsport waren die ASVÖ-Athlet*innen erfolgreich.


Skipping und Trailsport waren die ASVÖ-Athlet*innen erfolgreich.

Das kann sich sehen lassen: Nur wenige Wochen nach dem Re-Opening im Sport wurden durch die Athletinnen und Athleten des ASVÖ Burgenland bereits zahlreiche Erfolge eingefahren. Am vergangenen Wochenende gelang es Caroline Bredlinger, ihren Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Die 20-jährige Trausdorferin siegte in 2:13,46 bei den in Salzburg/Rif ausgetragenen österreichischen U23-Meisterschaften. Nur wenige Tage zuvor zeigte sie mit Top-Leistungen im St. Pölten und Eisenstadt auf. Beim Liese-Prokopp-Memorial in der niederösterreichischen Landeshauptstadt erreichte Bredlinger Platz drei und wurde beste Österreicherin. Anschließend siegte sie beim 2. Frühjahrsmeeting des Laufteam Burgenland in Eisenstadt über die 400 Meter mit 58,64 Sekunden. Über die 200 Meter-Distanz war sie ebenso am schnellsten und gewann in einer Zeit von 26,24 Sekunden. “Es macht uns sehr stolz, eine so talentierte Nachwuchsathletin in den Reihen des ASVÖ zu wissen”, freut sich Präsident Robert Zsifkovits. “Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Mitgliedsvereine und deren Athlet*innen speziell jetzt nach dem Re-Start zu unterstützen”, betont er. “So wollen wir den Vereinen unter die Arme greifen, damit auch in Zukunft solch tolle Erfolge möglich sind”, hält der Präsident des größten burgenländischen Sportverbandes fest.

Schimak neue Vize-Staatsmeisterin im Segeln

Auch einer neuen Vize-Staatsmeisterin darf der ASVÖ gratulieren. Eva-Maria Schimak vom Union Yacht Club Neusiedler See sicherte sich im Laser-Radial-Bewerb, ausgetragen in Neusiedl am See, Rang zwei. Doch nicht nur die ASVÖ Burgenland-Landessekretärin durfte sich über Edelmetall freuen. Neben ihr zeigten auch Angelina Stark (3. Platz im Laser-Bewerb), Julius Kwapinski (2. Platz Laser) und Christoph Marsano (Rang vier im Laser und als erster Österreicher auch gleichzeit Staatsmeister) starke Leistungen. Bei der European Master Series voriges Wochenende am Attersee holten die Laser-Cracks vom UYCNS bei den Damen mit Eva-Maria Schimak, Angelina Stark und Denise Tiringer das gesamte Podest und mit Marsano auch noch den Gold bei Herren.

Tennis: Rabl und Kojnek mit starken Leistungen

Im Tennis war es Leonie Rabl(TC Rohrbach), welche die ASVÖ-Fahnen hochhielt. Die 13-jährige Nachwuchsathletin siegt im U16-Einzelbewerb des “Sori-Cups” in der ungarischen Hauptstadt Budapest. “Ich habe mich von Runde zu Runde gesteigert“, freut sich Rabl über ihren Erfolg. Insgesamt gab die Rohrbacherin nur sechs Games im gesamten Bewerb ab. “Sie hat bei diesem Turnier ihr ganzes Können aufgeboten. Das zeigt, wie viel Talent sie hat und wie gut beim TC Rohrbach, aber auch in den anderen rund 80 Tennisvereinen des ASVÖ, gearbeitet wird”, gratuliert Präsident Robert Zsifkovits. Theodor Kojnek (TC Nickelsdorf) wusste ebenfalls zu glänzen. Die Tennis-Hoffnung bei einem ÖTV-Einladungsturnier der U9 in Schwechat/Rannersdorf erneut ins Spitzenfeld. Nach starken Leistungen sicherte sich Kojnek Rang drei.

LMB-Triathleten zeigen auf

Ebenso erfolgreich war mit Thomas Feucht ein Athlet des Leichtathletikteams Mittelburgenland (LMB). Der Kobersdorfer belegete beim ARBÖ Ultra Trail (11. - 13. Juni)  in Kirchberg am Wechsel den 10. Rang in der Klasse 45+. Beim burgenländischen Frauenlauf, in diesem Jahr coronabedingt virtuell ausgetragen, konnte sich Natalia Steiger-Rauth den Sieg über die 5 Kilometer-Distanz sichern. Weiters zeigte der Oberpullendorfer Franz Sulyok auf. Beim Radmarathon in Bad Kleinkircheim klassierte er sich in der Klasse der 60 bis 70-Jährigen trotz starkem Regen auf dem beachtenswerten 22. Rang.  “Auch den LMB-Sportlern gratulieren wir sehr herzlich ihren Erfolgen und wünschen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison”, hält Robert Zsifkovits fest.

Vanesa Tirvuica gewinnt Edelmetall im Rope Skipping

Im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz fanden die Austrian Masters im Rope Skipping am 4. Juni statt. Vanessa Tirvuica vom Leistungszetrum Oberwart übertraf dabei alle Erwartungen. Trotz des in den letzten Monaten eingeschränkten Trainings aufgrund der Coronapandemie, konnte sie sich die Bronzemedaille sichern. “Diese Bronzemedaille glänzt für mich wie Gold”, war Tirvuica überglücklich. Zudem durfte Katharina Kurz über einen starken fünften Platz jubeln.

Bei den Junioren lagen die Punkteunterschiede sehr eng beieinander. Lena Ertler, die das erste Mal in dieser Gruppe startete, gewann mit einem hervorragenden Freestyle und wurde überraschend Österreichische Meisterin der Junioren Klasse. Olivia Kurz erreichte hier den zweiten Platz, gefolgt von Iuliana Unguras, die nur knapp das Podest verfehlte (Rang 4) und Doina Unguras (Rang 7). In der Jugen-Klasse hielt Pia Mercsanics eine Überraschung in Form eines Österreichischen Meistertitels bereit. Trainer Johann Decker: “Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist richtig. Die ÖM war gleichzeitig die Qualifikation für die WM im Sommer und der Großteil der Sportlerinnen hat sich hierfür qualifiziert“, so der frereute Coach.

ASVÖ-Reiter für EM qualifiziert

Von 5. bis 7. Juli finden in Oliva Nova die Nachwuchs-Europameisterschaften im Reiten statt. Mit dabei sein werden auch Lilli und Oskar Ochsenhofer vom Reit- und Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf. Sie haben sich dank starker Leistungen beim letzten Qualifikationsturnier in Samorin/Slowakei ihre Tickets gesichert. “Es zeigt die Vielfalt des ASVÖ, dass auch der Reitsport international aufzeigen kann”, freut sich Präsident Robert Zsifkovits.

Frieways-Karate glänzt auf allen Ebenen

Bei der Karate Youth League auf Zypern durften sich die Athlet*innen der Frieways über zahlreiche Erfolge freuen. Beim ersten Weltcup-Bewerb seit rund einem Jahr zauberten Elena Eidler und Melanie Trejo tolle Leistungen auf die Matte. Während Trejo sich Platz sieben sicherte, schaffte es Eidler auf einen guten 13. Rang. “Beide haben gute Chancen sich für die EM im August zu qualifizieren. Es war wichtig vor den Quali-Turnieren einen Testlauf auf hohem Niveau zu machen“, so Trainer Balazs Lakner.

Der Erfolgslauf bei der e-Tournament World Series bleibt den Frieways Athleten erhalten. Matthias Prix schaffte es gleich viermal in Folge bei dieser Serie auf den 1. Platz im Kumite U11-Bewerb. Dem Team um Elena Eidler, Melanie Trejo und Leonie Korner gelang ebenfalls der Turniergewinn. Neben den international bereits etablierten Sportlerinnen konnte sich in der U14 Leonie Korner über den dritten Platz freuen. Mit insgesamt sieben Medaillen (2x Gold, 1x Silber, 4x Bronze) erreichte der Frieways-Karateklub den 6. Platz im Vereinsranking aus 85 teilnehmenden Vereinen.

Eine besondere Ehre wurde den Sportlern Anna Eidler und Emil Zadina zuteil. Sie wurden beide mit dem Landesehrenzeichen für Sport in Silber ausgezeichnet. Genauso wie Langzeitpräsident des Karate LV Burgenland Jürgen Krell bekamen sie ihre Auszeichnung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Sportlandesrat Heinrich Dorner im Lisztzentrum Raiding überreicht.

Unsere Top-Partner