LH Hans Peter Doskozil und LR Heinrich Dorner mit dem „Sportler des Jahres“, Bogenschützen Nico Wiener - Foto: Landesmedienservice
Gruppenfoto mit allen Siegern- Foto: Landesmedienservice
LH Hans Peter Doskozil und LR Heinrich Dorner mit Segler Roman Hagara - Foto: Landesmedienservice
LH Hans Peter Doskozil und LR Heinrich Dorner mit dem „Trainer des Jahres“, Rolf Meixner - Foto: Landesmedienservice
LH Hans Peter Doskozil mit der ehemaligen Snowboarderin Julia Dujmovits - Foto: Landesmedienservice

„Nacht des Sports“ im Zeichen des Erfolgsjahres 2022

Eine glanzvolle „Nacht des Sports“ ging am 11. Mai 2023 in der VILA VITA Pannonia in Pamhagen über die Bühne. Im Rahmen dieses Festaktes wurden erfolgreiche Persönlichkeiten des burgenländischen Sportgeschehens des Jahres 2022, die von einer Fachjury gewählt wurden, von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Sportlandesrat Heinrich Dorner geehrt.

Bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ ging Bogenschütze und Spitzensportler Nico Wiener vom ASVÖ Burgenland Verein Bogenschützenclub Wiesfleck als Sieger hervor. Er gewann nicht nur zwei WM-Titel und einmal Silber, er holte zudem auch dreimal Staatsmeisterschafts-Gold.

Die Wahl zum „Trainer des Jahres“ entschied der ehemalige ASVÖ Landesfachwart für Leichtathletik Rolf Meixner für sich. Den Titel „Aufsteiger/Aufsteigerin des Jahres“ holte Fußballprofi Matthias Braunöder, der vom SV Sigleß (einer von 103 Fußballvereinen im ASVÖ Burgenland) zu FK Austria Wien wechselte, in den ÖFB Nationalteams von U15 bis U21 spielte und als "Newcomer 2022" in der Fußballbundesliga ausgezeichnet wurde.

Sportlerin des Jahres wurde Lena Grabowski (Schwimmen, 8. EM, ÖSTM 200m Rücken) und die Teamwertung gewannen die Sportschützen Richard Zechmeister und die Salzburgerin Sylvia Steiner (Weltmeister Luftpistolen Mixed Team).

Roman Hagara von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Sportlandesrat Heinrich Dorner mit dem „Großen Goldenen Ehrenzeichen des Burgenlandes“ ausgezeichnet. Der Segel Doppel-Olympiasieger (2000/2004) und mehrfache Weltmeister, der seit vielen Jahren seinen Lebensmittelpunkt in Winden am See hat, entwickelte sich im Yachtclub Breitenbrunn zum Topsegler.

Der „Ehrenpreis des Landeshauptmannes“, eine Auszeichnung für erfolgreiche und langjährige Tätigkeit im und für den burgenländischen Sport, ging an eine ehemalige Sportlerin die auch einige Jahre für "ASVÖ Red Hot Chilli Güssing" startete: Julia Dujmovits. Ihre größten Erfolge feierte die Südburgenländerin mit dem Olympiasieg im Parallel-Slalom 2014 und zwei WM Silbermedaillen in 2013 und 2015.

Noch nie zuvor hat es eine solche Breite an burgenländischen Sportlerinnen und Sportlern gegeben, die großartige Leistungen auf nationalem und internationalem Niveau erbracht haben. Ich halte es deshalb für sehr wichtig, diese erfolgreichen Persönlichkeiten des burgenländischen Sportgeschehens ins Rampenlicht zu holen, denn sie sind Vorbilder, wichtige Botschafter des Burgenlandes und tragen wesentlich zum positiven Erscheinungsbild des Sportlandes Burgenland bei. Den oft schwierigen Weg der Sportlerinnen und Sportler zum Erfolg bestmöglich zu begleiten und ihr soziales Umfeld größtmöglich zu unterstützen muss auch in Zukunft unser Ziel sein“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Sportlandesrat Heinrich Dorner: „Getragen werden diese Erfolge vom Zusammenhalt, einem Markenzeichen des Burgenlandes - auch im Sport. Denn unbestritten ist diese Entwicklung auch ein Verdienst der engagierten Funktionäre in den burgenländischen Dach- und Fachverbänden sowie in unseren Vereinen, aber auch des Landes selbst, das gezielten Fördermaßnahmen diese Sportlerinnen und Sportler bestmöglich unterstützt.“

Unsere Top-Partner