Um den Kampfsportnachwuchs muss man sich im Burgenland keine Sorgen machen. Sowohl im Kickboxen, als auch im Karate und Judo trumpften die heimischen Talente kürzlich groß auf.
Die Kickboxschmiede des KBC Rohrbach kehrte gleich mit vier Goldmedaillen und einer Silbernen von den Czech Open in Prag zurück. Erfolgreichste Rohrbacherin war einmal mehr Viktoria Hader, die im Pointfighting der Allgemeinen Klasse sowohl in der Kategorie bis 65 kg, als auch in jener bis 70kg siegreich blieb. Die beiden weiteren Titel holten die U13-Talente Felix Schmidl (PF -32 kg) und Emma Nukic (PF +47 kg). Für die Silbermedaille zeichnete Jasmin Lang (Leichtkontakt -65 kg) in der Allgemeinen Klasse verantwortlich.
In Krems holte sich indessen Lisa Fuhrmann den Titel beim Internationalen Berger Judo-Nachwuchscup. Die Judoka des JC Vila Vita Pannonia Wallern konnte den entscheidenden Kampf in der Klasse U16 -57 kg gegen die Niederösterreicherin Caroline Zamecnik für sich entscheiden.
Über acht Medaillen bei den Internationalen Vienna Open durften die Karateka des Frieways Karateklub jubeln. Die einzige Goldene gab es im Kata-Teambewerb der U12 Mädchen. Dazu kamen vier Silbermedaillen durch Elena Eidler (2x), Chris Kubin und Edin Begovic, sowie drei Bronzene durch Anna Eidler, Kyra Koch und Melanie Trejo.
Einen beachtlichen Karate-Landesmeistertitel konnte der erst 13-jährige Patrick Huber im U16-Bewerb(!) verzeichnen. Gemeinsam mit dem Karateka des PSV Eisenstadt durfte sich auch dessen Vater Rene freuen, der in der Allgemeinen Klasse Vize-Landesmeister wurde.