Nächster Coup der Edelmetallsammler

Die Kickboxer des KBC Rohrbach räumten auch beim Tököl Cup in Ungarn ab.

Zwölf Athleten machten sich am Freitag, dem 9. Oktober, aus Rohrbach auf den Weg zum XIX. Tököl Cup ins ungarische Szigetszentmiklos, nahe Budapest. Begleitet wurde die junge Abordnung des KBC Rohrbach von Trainer Michael Gerdenitsch und einigen Eltern.

Unmittelbar nach Ankunft meisterte die Truppe mit der Abwaage die erste Hürde erfolgreich.  Am darauffolgenden Tag standen dann die ersten Wettkämpfe an. Das Kämpferfeld bestand aus Fightern aus Ungarn, Kroatien, Slowenien, Polen, Slowakei und Österreich.

Die meisten Rohrbacher Athleten traten dabei im Pointfighting an. Der zehnjährige Felix Schmidl (U13/-32kg) holte sich dabei in seiner Kategorie ebenso Gold wie die gleichaltrige Emma Nukic (U13/-47kg). Neben dem Duo landeten auch noch die 13-jährige Yvonne Schmidl (U16) und Viktoria Hader (-65kg), die in der Allgemeinen Klasse antrat, auf dem obersten Treppchen. 

Die U16-Jungs Lukas Fortin (-69kg/Silber), Zarko Lazic (+69kg/Silber) und Steven Tschürtz (-69kg/Bronze) sowie Uwe Braunrath (-63kg) erkämpften sich ebenfalls eine Medaille im Pointfighting.

Auch im Leichtkontakt gab es für die KBC-Fighter Grund zur Freude. Der elfjährige Michael Mihalits (-42kg) bezwang im Finale seinen einen Kopf größeren Konkurrenten aus Ungarn dank toller Boxtechnik und holte sich so Gold, der sieben Jahre ältere Michael Ernst (-69kg) gewann in der Allgemeinen Klasse Silber.

Im Vollkontakt konnte sich mit Christoph Mallits (-81kg) ein weiterer Rohrbacher Gold sichern. Fesnik Gashi (-75kg) musste sich im Hauptkampf des  Abends dem ungarischen Proffighter und Lokalmatador Zoltan Laszak hauchdünn geschlagen geben, holte mit der daraus resultierenden Silbermedaille aber das insgesamt zwölfte Edelmetall. Damit holte jeder Rohrbacher Starter auch eine Medaille.

Trainer Michael Gerdenitsch war dementsprechend zufrieden: "Ich freue mich über die positive Bilanz der neuen Trainingsperiode. Die Richtung stimmt, der Teamzusammenhalt unter den Fightern ist großartig, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns, wenn wir weitere Erfolge bei WM und EM erreichen wollen."

Obmann Christoph Braunrath war ebenfalls zufrieden und blickte bereits vorfreudig auf kommende Erfolge: "Ich habe mit einigen Medaillen gerechnet, aber nicht mit so vielen Goldenen. Nachdem heuer Medaillen unseren Weg pflastern, bin ich überzeugt, dass es im kommenden Jahr noch mehr werden. Ich denke die Kickbox Schmiede Rohrbach produziert aus hervorragendem Rohmaterial feinstes Edelmetall!"

Unsere Top-Partner