Nächster Erfolg für Kurz

Der Oberpullendorfer schwimmt im College-Tennis weiter auf der Erfolgswelle.

 

Hinter dem Oberpullendorfer Tennisass Rudolf Kurz liegen bewegende Tage. Zunächst wurde der Sohn von BTV-Präsident Günter Kurz im Rahmen des MAAC-Banketts zum „Rookie oft the year“ der Metro Atlantic Athletic Conference gewählt, welche übrigens die zweithöchste Auszeichnung nach jener des „Player oft the year“ ist, und nur einen Tag später gewann er mit seiner Marist University gegen den Tabellenführer aus Monmouth und holte mit seinem Team damit den Conference-Titel.

Kurz kam dabei eine entscheidende Rolle zu. In den Doppel, die in der College-Liga vor den Einzeln gespielt werden und insgesamt einen Mannschaftspunkt ergeben, stand es nämlich 1:1 während Rudi Kurz und sein Partner Dylan Fletcher beim Stand von 7:7 ins Tiebreak gingen. Das Marist-Duo behielt die Nerven und stellte mit einem souveränen 7:2 auf 1:0 für die Marist University im so wichtigen Spiel um den Conference-Titel.

Auch im Einzel wusste der BTV-Spieler, der diesmal an Nummer zwei gesetzt war, einmal mehr zu überzeugen. Diesmal nicht nur mit seinem Spiel, sondern auch mit überragendem Kampfgeist. Denn trotz Satzverlust (5:7), eines 1:3 Rückstand und Krämpfen in den Beinen, bog Kurz das Spiel gegen Filipek Przemyslaw um.

„Ich habe auch im ersten Satz schon gut gespielt und trotzdem knapp verloren, danach musste ich auch gegen die Krämpfe ankämpfen. Ich habe mich voll auf das Spiel fokussiert, nicht mehr wahrgenommen was auf den anderen Courts geschieht“, erzählt der Oberpullendorfer. Das Resultat: ein 6:3 im zweiten Durchgang und ein weiteres 6:3 im Entscheidungssatz. Was dann passierte war für den Rookie schlicht unbeschreiblich. Teamkollegen und Trainer stürzten auf den Platz, warfen den Spieler des TC Sport-Hotel-Kurz in die Luft und feierten nach dem 4:2-Erfolg über Monmouth ausgelassen den Conference-Titel. „Die Trainer hatten sogar Tränen in den Augen. So etwas habe ich zuvor noch nicht erlebt“, schildert Kurz seine Eindrücke.

Damit qualifizierten sich die „Red Foxes“ der Marist University für die NCAA Division, wo man in Runde eins auf die an Nummer fünf gesetzten „Horned Frogs“ der TCU trifft.

Unsere Top-Partner