Neue Studie: Jede/r Vierte ist Sportvereinsmitglied

Erstmals erhobene repräsentative Daten zeigen: der Sport zählt mit 2,1 Millionen Mitgliedern zu den drei größten Mitgliederorganisationen Österreichs.

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien präsentierte die Österreichische Bundes-Sportorganisation die Ergebnisse der österreichweit ersten Befragung zu Sportvereinsmitgliedschaft, Häufigkeit der Nutzung des Sportangebots im Sportverein sowie Funktionen und Tätigkeiten im Sportverein.

Diese zeigen, dass 2,1 Millionen Menschen, das sind 25 Prozent der österreichischen Gesamtbevölkerung, Mitglied in einem Sportverein sind. Nur die Katholische Kirche und die Arbeiterkammer haben mehr Mitglieder.

Besonders interessant ist dabei, dass eine Vielzahl begleitender Informationen, wie etwa Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Bundesland, mitabgefragt wurden. Es liegen somit erstmals repräsentative Daten über die österreichische Bevölkerung zu diesem Thema vor. Die Daten wurden im Rahmen der Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung 2017 der Statistik Austria erhoben.

BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer: „Diese statistische Erhebung ist für die BSO und den österreichischen Sport sehr wichtig, da wir basierend darauf unsere zukünftigen sportpolitischen Entscheidungen treffen können. Die Ergebnisse zeigen, dass es wichtig ist, uns weiterhin für eine stärkere Öffnung der Sportstätten in den Schulen, für mehr Unterstützung der Vereine bei ihrer Integrationsarbeit und bessere Rahmenbedingen für ehrenamtlich Tätige einzusetzen. Davon profitieren bereits jetzt direkt 2,1 Mio. Menschen in Österreich!“

Josef Kytir, Leiter der Direktion Bevölkerung der Statistik Austria: „Es freut mich, dass wir gemeinsam mit der BSO diese Erhebung durchführen konnten. Die große Zahl an Sportvereinsmitgliedern in Österreich zeigt die gesellschaftliche Bedeutung des Sports. Der Mikrozensus ist die größte Stichprobenerhebung in Österreich. Die Ergebnisse sind daher in hohem Maße repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.“

BSO-Geschäftsführer Rainer Rößlhuber:„Einer unserer Arbeitsschwerpunkte für die Zukunft ist Datengrundlagen für den Sport zu schaffen. Hier haben wir mit der Mikrozensusbefragung eine gute Basis gelegt. Zum ersten Mal verfügen wir über repräsentative Daten für die österreichische Bevölkerung, die den eingeschlagenen Weg und unsere Forderungen an die Politik bestätigen.“

Details zur Studie zum Thema Vereine und Sport in Österreich >>

Unsere Top-Partner