Olympia: 14 Medaillen in Pyeongchang

Österreichs Olympioniken holten in Südkorea 14-faches Edelmetall. Gleich neun Medaillengewinner kommen aus den Reihen des ASVÖ.

Nach den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang kann Österreichs Team zufrieden Bilanz ziehen. Gleich vierzehnmal haben es die rot-weiß-roten Starter in die Medaillenränge geschafft (5x Gold, 3x Silber, 6x Bronze) und damit für das drittbeste Ergebnis der Olympiageschichte gesorgt.

Nicht weniger als neunmal ging das Edelmetall auf die Kappe eines ASVÖ-Sportlers. Mit Gold in Kombination und Riesentorlauf war Ausnahmeskifahrer Marcel Hirscher (SC Annaberg/Salzburg) der erfolgreichste rot-weiß-rote Olympionike. Dahinter folgte Rodel-Sensationsmann David Gleirscher (RV Swarovski Halltal/Tirol), der Gold im Einsitzer und Bronze im Teambewerb einfahren konnte. Zwar ohne Olympiasieg, aber ebenfalls mit doppeltem Edelmetall kehrte sein Vereinskollege Georg Fischler nach Österreich zurück. Der Tiroler holte sich mit Partner Peter Penz Silber im Doppelsitzer und Bronze im Teambewerb.

Selbige Medaillenausbeute gelang auch Michael Matt (SC Flirsch/Tirol). Der jüngere Bruder von Ski-Olympiasieger Mario Matt holte sich Bronze im Slalom und Silber im Teambewerb. An letztgenanntem Edelmetall waren auch Stephanie Brunner (WSV Hippach/Tirol), Manuel Feller (SC Fieberbrunn/Tirol), Katharina Liensberger (SK Rankweil/Vorarlberg) und Marco Schwarz (SC Bad Kleinkirchheim/Kärnten) aktiv beteiligt. "Kurzzeit-Olympiasiegerin" Anna Veith (SK Hallein/Salzburg) wurde bei ihrer Silberfahrt im Super-G noch hauchdünn von der tschechischen Sensationsfrau und Snowboard-Olympiasiegerin Ester Ledecka um eine Hundertstelsekunde abgefangen. Dominik Landertinger (HSV Hochfilzen/Tirol) Bronzemedaille im 20-km-Einzelbewerb der Biathleten rundete das starke Ergebnis der ASVÖ-Olympioniken ab.

Mit den beiden Olympiasiegern Matthias Mayer (Ski, Super G) und Anna Gasser (Snowboard, Big Air) sowie den Bronzenen Katharina Gallhuber (Ski, Slalom & Teambewerb), Lukas Klapfer (Nordische Kombination, 10 km & Team), Mario Seidl, Berhard Gruber, Wilhelm Denifl (alle Nordische Kombination, Team) und Madeleine Egle (Rodel-Teambewerb) durften sich noch acht weitere Österreicher über Medaillen freuen.

Auch wenn der ASVÖ Burgenland diesmal im Gegensatz zu den Sommerspielen in Rio - bei denen das Segelduo Thomas Zajac und Tanja Frank für Österreichs einziges Edelmetall verantwortlich zeichnete - keinen aktiven Beitrag zur rot-weiß-roten Medaillenbilanz liefern konnte, jubiliert Präsident Robert Zsifkovits angesichts der erfolgreiche Olympiabilanz: „Als Bundes-Vizepräsident freue ich mich ganz besonders über die zahlreichen Erfolge der ASVÖ-Athleten aus den anderen Bundesländern. Durch die Fanbrille lacht mein Sportherz aber natürlich mit jedem rot-weiß-roten Olympioniken mit, weswegen ich allen Medaillengewinnern im Namen des ASVÖ Burgenland ganz herzlich zu ihren großartigen Leistungen gratulieren möchte. Sie alle sind herausragende Vorbilder für viele junge Menschen und prägen mit ihren Auftritten und Leistungen ganz wesentlich die nächste Sportgeneration.“

Unsere Top-Partner