Nach dem gelungenen Restart der legendären ASVÖ Seedurchquerung rund um die Seearena in Mörbisch gibt es auch beim 3. Schwimm Festival Neusiedler See, das vom 19. bis 21. Juni 2015 im Seebad Mörbisch stattfinden wird, einige Novitäten.
Das Event startet mit dem Muskel Charity Aquathlon zugunsten der Österreichischen Muskelforschung, der erstmals zu den burgenländischen Landesmeisterschaften zählt. Neben prominenten Sportlern gehen auch Teams aus dem Land der Operette für den guten Zweck an den Start und verwöhnen die Gäste am Abend musikalisch.
Mit der erstmals ausgetragenen Schwimm-Challenge und einem Show-Schwimmen im durchsichtigen LDPOOL, einer einzigartigen turbinengetriebenen Gegenstromanlage, gibt es eine attraktive Erweiterung des Rahmenprogrammes, die von Badegästen bis zu Topsportlern alle zur aktiven Teilnahme anregt.
Das bewährte Programm für Top-, Breiten- und Kids Sportler bleibt indes unverändert. Sechs verschiedene Bewerbe mit neun unterschiedlichen Distanzen von 200 m bis 5 km lassen praktisch keinen Schwimmwunsch offen. „Auch die Österreichische Meisterschaften im Kids Aquathlon werden erstmals im Rahmen des Schwimm Festivals ausgetragen und bringen ebenso wie über die Leistungsdistanzen 1,9/3,8/5 km die nationale Elite und internationale Topathletinnen und Topathleten an den Start“, freut sich Veranstalter Mag. Andreas Sachs. Kooperationspartner sind die PGA im Rahmen der Initiative „Gesundes Dorf“ und der ASVÖ Burgenland. Ziel ist, möglichst viele Menschen zur Teilnahme zu motivieren. Über 500 Starter aus 10 Nationen werden zu diesem Event erwartet.
„Da Schwimmen die gesündeste Sportart überhaupt ist, sollte man der Bewegung mehr Beachtung schenken. Die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft der Unesco Welterbe und Nationalparkregion Neusiedler See sowie die Schwimmarena in Mörbisch am See bieten dafür einen besonderen Rahmen und eine einzigartige Kulisse. Das ist – in Verbindung mit den erstklassigen Weinen, mit den kulturellen und sportlichen Events – eine ganz große Stärke der Tourismusregion Neusiedlersee“, begrüßt Landtagspräsident Gerhard Steier das Event.
Österreichische Topschwimmer am Start
Die Königsdisziplin über 5 km, der LDPOOL Open Water Bewerb, ist ein besonderes Naturerlebnis im Nationalparkambiente des Neusiedler Sees für die leistungsorientierten Schwimmer. Der Bewerb zählt wieder zum Austrian Open Watercup, der größten Open Water Serie Europas, und wird dadurch einen zusätzlichen Impuls erfahren. Österreichs Top-Langstreckenschwimmer um Vorjahressieger Christopher Beck werden wieder um einen Platz am Stockerl kämpfen.
Speziell für Triathleten wird ein Bewerb mit zwei Distanzen veranstaltet. Die 3,8/1,9km lange TRI-Challenge eignet sich speziell für die wettkampforientierten Triathleten als Test für die zahlreichen Mittel- und Langdistanzbewerbe im Sommer, um in der Seearena die Triathlondistanzen unter wettkampfspezifischen Bedingungen zu testen.
Auch der sportliche Nachwuchs kommt auf seine Kosten
Für unseren sportlichen Nachwuchs bietet sich der Kids Aquathlon Mörbisch an. 2015 werden dabei die Österreichischen Meisterschaften im Kids Aquathlon ausgetragen. Dieser Bewerb lässt ein spannendes Kräftemessen zwischen der österreichischen Elite und den starken ausländischen Kids aus dem TRIKids Cup erwarten.
Jung und Alt zum Mitmachen motivieren
„Beim Schwimm Festival Neusiedler See kommt vom Gesundheitsschwimmer bis zum Leistungssportler jeder auf seine Kosten. Auch für Kinder und Familien gibt es heuer wieder ein attraktives Rahmenprogramm. Es geht uns darum, möglichst viele Personen zum Mitmachen beim ASVÖ Bewegungsprogramm und den ASVÖ Schwimm–dich–fit Bewerben über 200 m/500 m/1000 m zu motivieren. Diese Vielfältigkeit macht das Schwimm Festival so besonders und zu einem echten Highlight im burgenländischen Sportkalender“, so Ing. Robert Zsifkovits, Präsident ASVÖ Burgenland. Als Kooperationspartner mit im Boot ist auch die PGA mit der Initiative „Gesundes Dorf“.
Eine positive Bilanz nach den Veranstaltungen 2013 und 2014 zieht Mag. Andreas Sachs, Veranstalter und Organisator: „Wir haben uns in der Kürze viel Vertrauen erarbeitet und sind über Österreichs Grenzen hinaus bekannt. Nach dem Teilnahmerekord 2014 sind wir natürlich doppelt motiviert, uns 2015 weiter zu steigern. Gerade die Österreichischen Meisterschaften im Kinder Aquathlon sind ein erfreulicher Impuls. Zusätzlich wollen wir durch das umfangreiche und interessante Rahmenprogramm viele Gäste und Menschen aus der Region zum Mitmachen ermuntern!"