ÖRV HSV DEUTSCHKREUTZ: Aus Liebe zum Hund

Auch wenn die Mitglieder des ÖRV HSV Deuschkreutz aus den verschiedensten Disziplinen des Hundesports kommen, eines ist ihnen gemeinsam: die Liebe zum Hund und die Leidenschaft zum Sport!

„Obwohl wir so eine kleine Truppe sind, arbeiten wir von Beginn an effizient. Besonders stolz bin ich, dass wir es schaffen, zweimal jährlich eine Prüfung zu veranstalten“, berichtet Obmann Gernot Kallinger. In vier unterschiedlichen Disziplinen wurden diese bereits abgelegt.

Regelmäßig wagen sie die Mitglieder des ÖRV HSV Deutschkreutzzudem aus ihrer „Komfortzone“ Trainingsplatz hinaus und zeigen in Turnieren ihr Können. Nicht nur für die Hundehalter, sondern vor allem für die Vierbeiner selbst, stellt die Abkehr vom Trainingsalltag eine große Herausforderung dar. „Ein neuer Platz, viele fremde Menschen und Hunde, das Campleben – den einen geordneten Ablauf liebenden Hunden verlangt das viel ab“, so Kallinger.

Doch gerade in diesen Momenten zeige sich, welches Team die Nerven besitzt, um auch unter schwierigeren Ausgangsbedingungen eine gute Performance abzuliefern. Das gelang den Deutschkreutzern im vergangenen Jahr gleich mehrfach. So wurde Sabine Marsik mit HundBarracuda etwa zweite der burgenländischen Landesmeisterschaft in der Klasse Begleithunde 1. Auch Elisabeth Binder mit Backstreetbulls Bamm Bamm (4./Begleithunde 2) und Matthias Schlögl mit Gino (5./Begleithunde 3) landeten bei den rot-goldenen Titelkämpfen im Spitzenfeld. 

Bei der Jagd nach Medaillen darf laut Vereinsmitglied Martina Scheucher-Leier aber vor allem eines nie vergessen werden: „Hundesport ist Teamwork. In jeder Hinsicht. Darum immer merken: Ein Hund ist ein Lebewesen und Sportpartner, aber ganz sicher kein Sportgerät!“

Für die Hundeexpertin ist deshalb klar: „Nicht immer lacht das Glück, nicht immer haben wir oder der Hund einen guten Tag – aber was im Hundesport wirklich zählt, ist ohnehin der sportliche Gedanke! Und egal wie gut oder schlecht es gelaufen ist, am Ende ist man immer um eine Erfahrung reicher!“

Unsere Top-Partner