Österreichische Jugend Meisterschaft Segeln 2020

Das wichtigste Nachwuchsevent des Landes - die Österreichische Jugend Meisterschaft - findet immer am Ende der Sommerferien statt.

Wie so viele Veranstaltungen gab es auch bei der ÖJM aufgrund Covid-19 einige Änderungen. Statt dem ursprünglichen Event am Bodensee wurden seitens des ÖSV die einzelnen Wettbewerbe auf zwei Seen aufgeteilt -  Attersee und Obertrummer See.

Laser und 420 wurden om Union Yacht Club Attersee (UYCAS) , 29er und Zoom8 vom Seehamer Segelclub (SSC) und Optimist beim Segelclub Kammersee (SCK) ausgerichtet.

Die Segler und Seglerinnen der ASVÖ Burgenland Vereine konnten einige Topplatzierungen und sieben Medaillen einfahren:

So wurde Wendelin KOCH vom Union Yacht Club Neusiedlersee (UYCNS) zweiter im Zoom8 Bewerb und ebenfalls zweiter bei den 420ern wurde das Duo Stefania WECH (Union Yacht Club Neufeldersee) und Moritz MITTERLEHNER (Water Sport Academy -Neusiedl).

Beim Bewerb Laser Radial U18 weiblich gingen die Plätze zwei bis fünf an folgende Seglerinnen:

2. Andrea Valentina ASCHAUER (UYCNS)
3. Katharina PALLESCHITZ (UYCNF)
4. Sophie SCHMIDT (WSA-Neusiedl)
5. Flora FOERSTER (YCBB)

Der von ASVÖ Burgenland Landessekretärin Eva-Maria SCHIMAK betreute Pirmin Sablatnig vom Union Yacht Club Attersee holte sich den Meistertitel im Laser Radial U18 männlich. Die Segler der ASVÖ Burgenland Mitgliedsvereine holten sich die Plätze zwei bis vier:

2. Anton MESSERITSCH (YCBB)
3. Julius KWAPINKSI (UYCNS)
4. Gregor PALLESCHITZ (UYCNF)

Anton MESSERITSCH holte sich mit diesem zweiten Rang auch den Laser Radial U17 Meistertitel.

Beim Bewerb Optimist bleib leider der Wind aus und so kam es nur zu zwei von vier Wettfahrten, was für eine Jugendmeisterscahft zu wenig ist. Somit wurde der Wettkampf nicht gewertet.

Der ASVÖ Burgenland gratuliert allen erfolgreichen Seglerinnen und Seglern!

 

 

 

 

Unsere Top-Partner