Österreichs erster Gesamtweltcupsieger

Michael Stocker holte als erster Österreicher die große Kristallkugel im Grasski.

Der Sieger des FIS-Grasski-Gesamtweltcups kommt heuer erstmals aus Österreich. Dem für den SC Neudörfl startenden Michael Stocker genügte dazu beim Saisonfinale in Kaprun ein elfter Platz im Riesentorlauf.

Der 32-jährige Burgenländer setzte sich mit 1.120 Punkten im Gesamtklassement knapp vor dem Vorjahreszweiten Eduardo Frau (ITA/1.110 Pkte.) durch und sicherte sich damit erstmals die große Kristallkugel.

Auch bei den Frauen gab es für das Burgenland Grund zur Freude. Die Oberdorferin Kristin Hetfleisch beendete den Gesamtweltcup als starke Zweite. Die 18-Jährige musste sich lediglich der Slowakin Barbara Mikova geschlagen geben.

Auch wenn der Weltcup damit zu Ende ist, steht für das burgenländische Erfolgsduo noch ein finaler Saisonhöhepunkt an. Von 3. bis 6. September steigt im italienischen Tambre nämlich die Weltmeisterschaft. Gut möglich, dass es dann im Burgenland abermals Grund zum Jubeln gibt.

Unsere Top-Partner