Olympia-Teilnahme gesichert!

Laurence Baldauff erschoss bei der WM einen historischen Startplatz für Rio 2016.

Nach 31 Jahren Pause wird Österreich in Rio 2016 wieder im olympischen Bogenbewerb vertreten sein!

Verantwortlich dafür: Laurence Baldauff. Die 40-jährige Recurve-Schützin vom BSV Stöttera erschoss bei der WM in Kopenhagen einen Quotenplatz für Österreich

Im Halbfinale des Olympia-Qualiturniers besiegte sie die Polin Lipiarska mit 6:2 und fixierte gleichzeitig mit dem Finaleinzug das Ticket für Rio. Das bedeutungslose Finalduell gegen die Italienerin Sartori verlor die ÖBSV-Schützin knapp. In der WM-Wertung belegte Baldauff Rang 17 und war damit beste Österreicherin.

Die 40-Jährige ist erst die zweite Dame die Österreich im olympischen Bogenbewerb vertreten wird. Bisher einzige rot-weiß-rote Starterin war Ursula Valenta, die 1984 in Los Angeles Rang 32 belegte.

Kleiner Haken: Die gebürtige Luxemburgerin Baldauff, die seit vielen Jahren in Österreich lebt, besitzt bis dato noch keinen rot-weiß-roten Pass. Ihr Einbürgerungsansuchen, für das sich auch der ASVÖ Burgenland bei Landeshauptmann Hans Niessl eingesetzt hat, läuft aber bereits auf Hochtouren.

Unsere Top-Partner