Petermann erster Para-Weltmeister

Über 40 Athleten nahmen die erste Para-Golf-Weltmeisterschaft auf Mallorca in Angriff. Den Sieg in der Nettowertung holte sich mit Heribert Petermann ein Burgenländer.

Vor fünfeinhalb Jahren traf das Schicksal Heribert Petermann schwer. Nach einem Unfall mit einer Kehrmaschine am Flughafen Wien-Schwechat mussten ihm beide Beine amputiert werden. Bei der ersten Internationalen Wheelchair Golf Open Championships auf Mallorca schlug das Lebenspendel für den Bad Tatzmannsdorfer in die andere Richtung aus.

In souveräner Manier krönte sich der der 72-Jährige vom GC Bad Tatzmannsdorf in der Nettowertung, wo das eigene Handicap berücksichtigt wird, zum Weltmeister. „Das war absolut der größte Erfolg in meiner Karriere. Ich habe super gespielt und kann nichts Negatives sagen. Besser hätte es für mich nicht laufen können“, freute sich der Burgenländer, der ein 24er-Handicap hat.

Quasi zum Drüberstreuen landete Petermann in der Bruttowertung als Zehnter ebenfalls im Spitzenfeld. Gold sicherte sich hier der Niederländer Richard Kluven vor dem Argentinier Mariano Tubio und dem Kanadier Nick Taylor.

Unsere Top-Partner