PETITION: Steuerliche Entlastung für Sportvereine

Eine Petition des ASVÖ Oberösterreich fordert die Absetzbarkeit von Sportausgaben und -subventionen für Private und Firmen.

„Dem Sport sollen damit die gleichen steuerlichen Rechte zugestanden werden, wie sie bereits seit Jahrzehnten für andere gemeinnützige Organisationen wie Kirchen, Kultureinrichtungen oder die Feuerwehr gelten“, erläutert Burgenlands ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits, der die Initiative der oberösterreichischen Kollegen ausdrücklich unterstützt.

Neben dieser Ausweitung der „besonderen Förderungswürdigkeit“ auf Sportvereine sollen mit der Petition noch zwei weitere Punkte erreicht werden.

So soll der Mitgliedsbeitrag für den Sportverein (der Mitgliedsbeitrag für das Kind/die Kinder) zum nächstmöglichen Termin in der Einkommenssteuererklärung als Absetzbetrag steuermindernd geltend gemacht werden können.

Zudem sollen Zuwendungen von Sponsoren (Firmen) an Sportvereine, an deren Sportveranstaltungen, Sportbewerbe sowie an sportnahe Veranstaltungen (z. B. Leistungsschau, Familientag und dergl.), an eine ihrer Sektionen, Mannschaften oder Einzelathleten, materiell oder finanziell, umgehend als steuerlich absetzbar anerkannt werden.


Weitere Infos zur Petition und die Möglichkeit diese zu unterschreiben gibt es unter www.taxfree-sport.at

Unsere Top-Partner