Pichler erneut Doppel-Staatsmeister

David Pichler verteidigte Doppeltitel bei Heim-Staatsmeisterschaft in Oberpullendorf.


Die Staatsmeisterschaften des Österreichischen Tennisverbandes sind in den letzten Jahren zu einem fixen Bestandteil des burgenländischen Sportgeschehens geworden. Bereits zum achten Mal fanden diese in Oberpullendorf statt. Die heimischen Hoffnungen ruhten dabei vor allem auf dem burgenländischen Topduo Karoline Kurz (#2) und David Pichler (#3). Lange Zeit sah es danach aus, als könnten die beiden den Traum vom Heimsieg im Einzel tatsächlich Wirklichkeit werden lassen.

Doch im Halbfinale war für das Duo Endstation. Kurz erwischte in ihrem Semifinalduell einen denkbar schlechten Start und verlor Satz eins mit 1:6. In Satz zwei konnte sie ihre Gegnerin, die Oberösterreicherin Janina Toljan, mehr fordern, verlor jedoch Satz zwei im Tiebreak.

Pichler unterlag in der Vorschlussrunde dem stark aufspielenden Steirer Sebastian Ofner glatt mit 4:6 und 1:6. Seinem Ruf als Doppelspezialist machte das Aushängeschild des TC St. Margarethen dafür aber alle Ehre. Mit dem Tiroler Alexander Erler an seiner Seite bezwang er im Endspiel die beiden Einzel-Finalisten Sebastian und Patrick Ofner. Die Ofners lagen bereits mit 4:6 und 2:5 zurück, ehe sie w.o. geben mussten. Pichler gelang damit die erfolgreiche Titelverteidigung des Doppel-Staatsmeistertitels.

Die Ergebnisse der Tennis-Staatsmeisterschaft >>

Unsere Top-Partner