Pilotprojekt: Kinder als Mini Coaches

Ein experimentelles ASVÖ-Projekt ging der Frage nach, ob Kinder im Grundschulalter dazu befähigt werden können, ihre Freunde und Klassenkameraden zu Bewegungsspielen anzuleiten.

Mit dem Pilotprojekt Mini Coaches untersuchte der ASVÖ, ob Kinder von 8 bis 10 Jahren als Peer-to-Peer-Initiatoren oder Motivatoren die gesamte Klasse oder Gruppe körperlich aktiver machen können. Die Ergebnisse des Projektes, das im Frühjahr 2018 in Wien durchgeführt wurde, haben diese Annahme eindeutig unter Beweis gestellt. Kinder sind für die Rolle als Mini-Coach sehr motiviert und nehmen begeistert am Training teil.

ASVÖ-Präsident Siegfried Robatscher: „Es freut mich sehr, dass wir das Pilotprojekt Mini Coaches erfolgreich durchführen konnten, und mein Dank gilt dem gesamten Projektteam. Wir sind alle sehr daran interessiert, diesen Baustein zur Förderung der Bewegung von Kindern fortzusetzen.“

Ein siebenköpfiges Projektteam des ASVÖ und der Universität Wien (Institut für Sportwissenschaft) startete das Projekt in Zusammenarbeit mit einer kleinen Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht in einem Innenbezirk. In einem Zeitraum von 12 Wochen wurde versucht, den Kindern die Kompetenzen eines Mini-Coaches zu vermitteln. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den PädagogInnen umgesetzt.

Ziel war es, den Mini-Coaches die Bedeutung und den Nutzen von körperlicher Aktivität zu vermitteln. Sie wurden in eine Reihe Kleiner Spiele eingeführt. Sie lernten, diese Spiele zu organisieren, wie man Teams zusammenstellt, Spielregeln zu erklären und einzuhalten, mit verschiedenen Meinungen umzugehen und jeden in diese Aktivitäten einzubeziehen.

ASVÖ-Projektleiterin Christina Steiniger: „Das Projekt hat gezeigt, dass Regeln des rücksichtsvollen Umgangs miteinander und der konstruktive Umgang mit Konflikten das Klassenklima insgesamt verbessert. Einige Kinder benötigen auch Zeit, um sich mit der Rolle als Mini-Coach anzufreunden und sich darin zu erproben. Und jene Kinder, die mit der Rolle als Mini-Coach überfordert sind oder einfach kein  Mini-Coach sein wollen, profitieren von zusätzlicher körperlicher Aktivität und lernen zudem neue Spiele kennen.“


PILOTPROJEKT unter EU-Dach

Das Training von Mini-Coaches entstand aus einer Reihe kleiner, experimenteller Pilotprojekte unter dem Dach von Activity Square Europe (ASE). ASE ist ein Projekt, das in enger Zusammenarbeit zwischen der Fit Sport Austria GmbH und der SPIN Sport Innovation entwickelt wurde. Die Finanzierung erfolgte durch das Erasmus+ Sport Programm der Europäischen Kommission. In den vergangenen zwei Jahren haben mehrere Koordinator(inn)en nationaler Schul- und Sportkooperationsprogramme in Europa zusammengearbeitet, um die Erfolgsfaktoren solcher Kooperationsmodelle zu identifizieren. Aus Österreich waren die Breitensportverbände ASKÖ, ASVÖ und die SPORTUNION beteiligt. Neben verschiedenen Kooperationsaktivitäten wurde eine Reihe kleiner Pilotprojekte entwickelt und durchgeführt. Die beteiligten EU-Partner werden dabei unterstützt, bewährte Programme von einem Land in das andere zu übertragen.

Unsere Top-Partner