PRAE: FAQ und aktualisierter Leitfaden

Mit 2023 wurden die Tages- und Monatssätze der Pauschale Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) erhöht und gleichzeitig eine jährliche Meldepflicht für den auszahlenden Verein/Verband eingeführt. Sport Austria hat die vielen offenen Fragen der letzten Monate zusammengefasst, mit dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) und der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) abgestimmt und dazu den Leitfaden mit Praxisbeispielen verständlich und praxisnah überarbeitet.

Den aktuellen (Oktober 2023) Leitfaden Sportler*innen Begünstigung des Bundesministeriums für Finanzen mit dern österreichischen Sozialversicherung für Regelungen zur PRAE von Sportler*innen, Schiedsrichter*innen und Sportbetreuer*innen findest du hier.

Eine besonders unerfreuliche Klarstellung ist, dass Schachvereine die PRAE nicht verwenden dürfen, da Schach als Denksportart gezählt wird und nicht zum Körpersport (vlg. Seite 3 Sportler*innen Begünstigung).

Besonders deutlich wird auch auf die Abgabepflicht des L19 hingewiesen - der jährlichen Mitteilung über PRAE. Die Abgabe hat elektronisch über das ELDA-Onlinesystem der österreichischen Sozialversicherung bis zum 28. Februar des Folgejahres zu passieren. Für die Registrierung ist ein Zugang bei ID-Austria notwendig. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist das Formular in Papierform bis zum 31. Jänner zu übermitteln.

Weitere FAQs wurden hinsichtlich der steuerrechtlichen bzw. der sozialversicherungsrechtlichen Themenstellungen von Sport Austria mit dem Bundesministerium für Finanzen bzw. der Österreichischen Gesundheitskasse abgestimmt. Rechtsverbindliche Aussagen bezogen auf konkrete Sachverhalt können daraus nicht abgeleitet werden. Diese obliegen ausschließlich der/den zuständigen Behörde/n.

Die FAQs unterteilen sich in die folgenden Punkte:

  • Vorausetzungen
  • Bezieher*innen
  • Mehfachbezug
  • Aufzeichnung / Meldung / ELDA
  • Sonstiges

Die FAQs zum Download findest du hier. Eine Sammlung der verschiedenen Unterlagen zur PRAE findest du auf unserer Webseite oder bei Sport Austria.

 

 

 

Unsere Top-Partner