Premieren-Medaille für Zapfel

Burgenlands Leichtathletin des Jahres holt erste Medaille bei Freiluft-Staatsmeisterschaft.

Am 8. und 9. August fanden in Kapfenberg die Leichtathletik-Staatsmeisterschaften statt. Bereits am Samstag startete Yvonne Zapfel vom LTB-Eisenstadt über 100 Meter Sprint und lief mit 12,49 sec. persönliche Saisonbestleistung. Burgenlands Leichtathletin des Jahres landete damit auf dem 11. Gesamtrang.

Am Sonntag trat Zapfel dann über 100 Meter Hürden an. Angeführt von Olympia-Finalistin Beate Schrott war in diesem Bewerb die gesamte heimische Elite am Start. Bei brütender Hitze lief Zapfel im Vorlauf neben Schrott und qualifizierte sich als Viertschnellste mit einer Zeit von 14,02 sec. für den Finallauf. Im Finale ließ sie eine weitere Gegnerin hinter sich und holte sich mit einer Zeit von 14,03 sec. die Bronzemedaille. Für eine neue Bestleistung hat es diesmal aufgrund des starken Gegenwindes (2,6 m/sec.) zwar nicht gereicht, dafür war die Freude über die erste Freiluft-Medaille in der Allgemeinen Klasse umso größer.

Mit der Staatsmeisterschaft beendete das burgenländische Leichtathletik-Aushängeschild ihre starke Freiluftsaison und gönnt sich eine wohlverdiente Pause. Ihre persönliche Bestzeit über 100 m Hürden schraubte sie heuer übrigens auf 13,88 sec. und verbesserte damit abermals den Landesrekord.

Unsere Top-Partner