Reit-Talente holen EM-Bronze

Gleich zwei Reiterinnen kehren mit Bronze von Nachwuchs-EMs zurück.

Burgenlands Dressur-Talent Lilli Ochsenhofer überzeugte bei der Nachwuchs-Europameisterschaft im südfranzösischen Vidauban. Die 12-jährige Bad Tatzmannsdorferin holte mit ihrem Pferd Sanibel Bronze im Children-Bewerb.

Ochsenhofer war am Samstag sogar mit einem Sieg (72 Prozent) ins Finale geritten. Am Sonntag legte sie mit ihrer Wesfalen-Stute Sanibel zum Abschluss noch einmal saubere 71,25 Prozent hin. Silber verpasst die Reiterin des Reit- und Therapiezentrums Bad Tatzmannsdorf denkbar knapp. Der Vorsprung der neuen Vize-Europameisterin Cecilia Berglund (SWE) betrug in Summe der fünf Richterwertungen (1140,001 zu 1140) lediglich 0,001 Prozentpunkte.

Equipechefin Diana Wünschek: „Durch die extreme Hitze herrschten unglaublich schwierige Bedingungen. Umso mehr war das eine Leistung, die uns alle sehr begeistert.“


Ebenfalls über Bronze durfte sich Sophie Frimmel bei der FEI Nachwuchs-EM Reining (eine Form des Westernreitens) im schweizerischen Grivins freuen. Das Reittalent des AWA Westernreitclub Burgenland holte die EM-Medaille als Teil des vierköpfigen rot-weiß-roten Teams in der Klasse Young Rider (16 bis 21 Jahre). Für Österreich war es bereits die dritte Bronzemedaille im Teambewerb in Folge. Frimmel landete zudem im Einzel auf Rang acht.

„Wir sind extrem happy, vor allem weil wir die Erfolge von 2013 und 2014 wiederholen konnten, wo das Team in jeweils anderer Zusammensetzung ebenfalls Bronze geholt hat“, sagt Österreichs Equipe-Chefin Sabine Lisec, die gemeinsam mit Trainer Chuck Klipfel das junge Team in der Schweiz betreute.

Unsere Top-Partner