Rotweißroter Meilenstein bei Opti-WM

In Antigua gelang Toni Messeritsch das beste WM-Resultat eines österreichischen Optiseglers seit über zehn Jahren.

Im Jahr 2007 segelte die spätere Olympionikin Lara Vadlau bei der Opti-Weltmeisterschaft auf Rang zehn. Es sollte zwölf Jahre dauern, ehe mit Toni Messeritsch erneut ein rotweißroter Segler an der WM-Spitze mitmischen konnte.

Das Nachwuchstalent des Yachtclub Breitenbrunn segelte bei den mit 259 Teilnehmern aus 65 Nationen ausgesprochen stark besetzten Opti-Titelkämpfen in der Karibik auf Rang 14. Den Titel holte sich der Italiener Marco Gradoni.

Messeritsch krönte damit seine ohnehin schon starke Saison, die mit einem dritten Gesamtrang bei der Osterregatta vor Portoroz (448 Teilnehmer) begann. Anschließend dominierte er die heimische Opti-Szene beinahe nach Belieben und führt mit Siegen bei den Schwerpunktregatten am Mattsee, Neusiedler See und Achensee die österreichische Bestenliste an.

Resultate der Opti-WM mit Toni Messeritsch im Überblick >>

Unsere Top-Partner