Runde Sache zum Jubiläum!

Genau 40 Teilnehmer duellierten sich beim 40. ASVÖ Weihnachts-Schachturnier.

Als wäre es geplant gewesen, nahmen genau 40 Teilnehmer an der ebensovielten Ausgabe des traditionellen ASVÖ Weihnachtsschachturniers in Rattersdorf-Liebing teil. Aufgewertet wurde das Jubiläumsturnier nicht zuletzt durch die Teilnahme von IM Georg Danner, der mit seinen 2.359 Punkten eine beachtliche Elo-Wertung vorweisen kann. Neben dem Internationalen Meister waren aber noch einige weitere Klassespieler unter den Teilnehmern, die nicht nur aus dem Burgenland, sondern auch aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark anrückten.

Dennoch wurde IM Danner seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich nach 7 Runden im Schweizer System souverän den Turniersieg. Das Schachass gewann mit seinen 6,5 Punkten klarerweise auch die Seniorenwertung.

Platz zwei in der Gesamtwertung sicherte sich Robert Hupfer vom Schachklub Oberwart mit 5,5 Punkten. Er setzte sich allerdings nur dank der Buchholzwertung gegen seinen punktegleichen Vereinskollegen Markus Benkö durch, der damit auf Rang drei landete.

Der Titel des besten Spielers unter 1.800 Elo ging mit 4,5 Punkten an Martin Murlasits vom Schachklub Stegersbach. Bester Spieler unter 1.500 Elo wurde der als Nummer 32 gesetzte Josef Zemann vom Veranstalterverein Schachclub Drachenrochade Rattersdorf-Liebing, der sich damit zudem den Sieg in der Vereinswertung holte. Im Gesamtklassement landete Zemann mit 4 Punkten auf dem starken 18. Platz.

Unsere Top-Partner