Saisonrückblick David Vollmann

Trotz der durch die Pandemie bedingten schwierigen Rahmenbedingungen kann Nachwuchstriathlet David Vollmann vom LTC Seewinkel durchaus zufrieden auf die abgelaufene Wettkampfsaison zurückblicken.

Mit dem Sieg beim Supersprint Triathlon in Wallsee sicherte sich der Siebzehnjährige gleich zum Saisonauftakt die Qualifikation und damit den angestrebten Fixplatz im ÖTRV-Nationalteam für die ETU Youth European Championships in Alanya/TUR.

Auch bei den Österreichischen Triathlon Meisterschaften in Traun sowie bei den Aquathlon Meisterschaften in Ferlach erkämpfte sich Vollmann jeweils den Vizemeistertitel, was die ÖM-Medaillensammlung des Sportpool Athleten um weitere zwei Silbermedaillen vergrößerte.

Das emotionale Saisonhighlight war aber sicherlich die Verbesserung des seit vierzehn Jahren von Raphael Pallitsch gehaltenen 3.000m Bahn-Landesrekordes bei den Österreichischen U18-Meisterschaften in Klagenfurt. Bei optimalen äußeren Bedingungen nützte Vollmann die Gunst der Stunde und setzte mit 8:56,68 eine neue Bestmarke für das Burgenland.

Als Triathlet eine ÖM-Bronze-Medaille im Lager der Laufspezialisten zu gewinnen und dabei den Langzeitrekord einer echten Laufikone zu brechen, macht mich wirklich sehr stolz“, analysiert ein zufriedener Vollmann. „Mit dieser Laufform wäre auch die angestrebte Top5 Platzierung bei den Triathlon Jugend Europameisterschaften durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.“ Durch die pandemiebedingte Absage der EM bleibt diese Frage aber leider unbeantwortet.

Gemeinsam mit Trainer Robert Lang findet die Vorbereitung auf die neue Saison in Anbetracht der schwierigen COVID-19 Rahmenbedingungen vorerst regional, das heißt ohne Trainingslager im Ausland statt.

Bezüglich der Zielsetzungen für die neue Saison ist man sich bereits im Klaren: „Mit konstanten Top-15 Resultaten im Junioren-Europacup möchte ich mich in den nächsten beiden Jahren international weiter etablieren, um ab Herbst 2022 dann alle Weichen auf eine Profikarriere stellen zu können und meinen olympischen Traum zu leben“, blickt das burgenländische Talent nach der guten Entwicklung in den letzten Jahren voll Selbstvertrauen nach vorne.

Erfolge 2020 im Überblick:

  • Qualifikation ETU Jugend Europameisterschaften 2020 Alanya/TUR
  • Österreichischer Vizemeister U18, Triathlon, Traun
  • Österreichischer Vizemeister U18, Aquathlon, Ferlach
  • Landesrekord und ÖM-Bronze U18, 3.000m Bahnlaufmeisterschaften, Klagenfurt (8:56,68 BLV-Rekord)
  • Landesmeister Eliteklasse 3.000m Bahnlauf-Indoor
  • 1. Platz Supersprint Triathlon Wallsee
  • Gewinner der Wolfgang Mesko Talente Trophy 2020

Unsere Top-Partner