Saisonrückblick Stinatz Ozelots und LM Flag-Football

Ein Rückblick auf eine lehrreiche Saison der Stinatz Ozelots. Nach einem holprigen Start in die Saison konnte man sich in den Playoffs der FLA2 beweisen. Zum Saisonabschluß folgt nun am 23.10. die UHUDLER BOWL - die erste burgenländische Landesmeisterschaft im Flag Football.

Am 08.05.2022 sind die Stinatz Ozelots in das Abenteuer Flag Liga Austria 2 gestartet. Nach dem Meistertitel in der Vorsaison durfte man sich nun in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs beweisen und startete eindrucksvoll in die Meisterschaft. Mit drei Siegen aus drei Spielen, unter denen das Team auch dem späteren Meister, den Vienna Sentinels, die einzige Saisonniederlage zufügen konnte, hatte man sich in der neuen Liga vorgestellt. Es folgte ein weniger erfolgreicher Heimspieltag am 26.05.2022, bei dem man keinen einzigen Sieg einfahren konnte. Grund genug, um über die lange Sommerpause an taktischen aber auch athletischen Feinheiten zu arbeiten.

Das sollte sich im Endeffekt auch bezahlt machen, den mit einer sehr erfolgreichen zweiten Saisonhälfte katapultierte man sich noch auf Platz 2 des Grunddurchgangs und sicherte sich somit direkt das Halbfinalticket in den Playoffs. Dort warteten dann zu Hause vor vollem Haus die Graz Beavers, der Bundesliga-Absteiger. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und lange Zeit sah es auch nach einem Finaleinzug aus. Knapp 3 Minuten vor Ende führten die Ozelots noch mit 26:14, mussten sich am Ende den Grazern mit 26:27 geschlagen geben.

Die Saison war jedoch noch nicht zu Ende, denn im Zuge des FLA2-Finaltages fand auch noch das Spiel um Platz 3 statt, das man im Sportzentrum Friedberg gegen die Graz Panthers mit 40:41 verlor. Zwei Mal musste man sich in den Entscheidungsspielen mit nur einem Punkt geschlagen geben, was auf der einen Seite Enttäuschung im Spielerkader nach sich ziehte, aber auch zeigte, dass man auch mit den Top-Teams der zweiten Liga mithalten kann. Im nächsten Jahr soll dann der erneute Angriff auf eine Finalteilnahme folgen.

Die Saison wird mit der 1. Burgenländischen Flag Football Landesmeisterschaft, an der die Ozelots, die Guardians Oberwart (ebenfalls ASVÖ Burgenland), die Pekkas Neudörfl und die Pannonia Eagles teilnehmen, abgeschlossen. Zum ersten Mal finden sich die bislang vier Teams des Burgenlandes zusammen und ermitteln am 23.10.  in Stinatz bei der Uhudler Bowl I den ersten burgenländischen Champion. Umrahmt wird der Spieltag, in gewohnter Manier, mit einem vielfältigen Gastrobetrieb, Gameday Entertainment und weiteren Specials. Es wird auf jeden Fall ein wahres Flag Football Spektakel erwartet.

Zuvor findet am 07.10.2022 noch ein Probetraining für Flag Football Interessierte statt. Prinzipiell ist ein Einstieg bei den Ozelots aber jederzeit möglich. Bis Ende Oktober wird noch regulär trainiert, danach geht es in die Offseason.

Unsere Top-Partner