EM-Gold für Burgenlands Schachtalente

Florian Mesaros und Dominik Horvath krönten sich mit Österreichs Team im rumänischen Oradea zum U18-Europameister im Schnellschach. Medaillen gab es für das talentierte Duo auch im Blitzschach.

Entscheidend am rot-weiß-roten EM-Titel beteiligt waren mit Florian Mesaros und Dominik Horvath auch zwei Talente des ASVÖ Burgenland. Das Duo führte Österreichs Team zu sechs Siegen in sieben Runden. Lediglich gegen das drittplatzierte Polen ging das heimische Quartett als Verlierer vom Brett.

Mesaros, der für ASVÖ Wulkaprodersdorf spielt, steuerte insgesamt 4,5 Punkte zum EM-Titel bei, Horvath, der für ASVÖ Pamhagen antritt, 5 Punkte. Für Österreichs Team war es nach dem EM-Triumph 2016 bereits die zweite U18-Goldmedaille. Silber ging an Gastgeber Rumänien.

Auch im U18-Blitzschach konnte das burgenländische Ausnahmeduo jeweils eine Medaille einfahren. Der erst 14-jährige Horvath sicherte sich unmittelbar vor seinem drei Jahre älteren Dauerrivalen Mesaros Silber. Gold ging an den rumänischen Lokalmatador Mihnea Costachi.

Detaillierte EM-Ergebnisse des U18-Teambewerbs im Schnellschach >>

Detaillierte EM-Ergebnisse des U18-Bewerbs im Blitzschach >>

Unsere Top-Partner